Der Loop! Start
Das Meer passt nicht in einen Bachlauf
"Der Mondfisch (Mola mola, von lat. mola „Mühlstein“) gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt. Der Mondfisch kann eine Länge von 3,30 Metern und ein Gewicht von 2,3 Tonnen erreichen." (Wikipedia) Die Geheimnisse der tiefen See fühlen sich nicht immer nur spirituell leicht an, sondern manchmal auch gewichtig wie ein Senkblei. Besonders wenn - wie jetzt - der schwere bis schwierige (weil irdische) Saturn ja noch im Zeichen der Vergänglichkeit weilt und die Lichter seine Themen in einer speziellen Mondphase relevant beleuchten. Sonne und Mond befinden sich beim aktuellen Neumond nun ausgerechnet zwischen Saturn als Herrn der materiellen Mühen und dem Herrscher des Überweltlichen (Neptun selbst). Das zeigt symbolisch außerdem eine Art herausfordernden Dehnungsstreifen der Zeitqualität an. Man gerät leichter ins Schwimmen, fühlt sich manchmal wie auf der Flucht, Grenzen werden durchlässig, vieles…
weiterlesen ~>
Vom Begreifen des Unsagbaren
Ich würde jetzt eigentlich auch gern etwas über das Prinzip "Dream Big" erzählen, einen lupenreinen Jupiter-Neptun, den man in Schütze- oder Fischezeiten gern als Vision oder Traum beschwört. Dieses spirituelle Leuchten also, das dem Neptunischen und (auf einer anderen Ebene) auch den Halbgötterwelten von Jupiter nachgesagt wird. Sonne steht ja in den Fischen, da passt der Traum vom mentalen Fliegen immer und wird astrologisch auch darum so…
~>
Happy Losar! Willkommen, Holz-Drache!
Happy Losar! Mit dem Wassermann-Neumond in Anspannung zu Uranus begann um 1 Minute vor Mitternacht jetzt auch das Tibetische Neue Jahr - und damit die Zeit des Holz-Drachen. Die Jahrgänge 1904 und 1964 (beide ab Losar) haben ihn ebenfalls an ihrer Seite. Weil Yang-Holz in der Elemente-Lehre aber mit Erde (dem Drachen) im "Zerstörungszyklus" (analog zu unseren Quadraten oder Oppositionen) eine eher streitlustige Eroberungs-Verbindung eingeht, ist…
~>
Realitycheck: Wunsch und Wirklichkeit
An eine Woche im (für mich wirklich sehr schwierigen) Jahr 2023 erinnere ich mich leider aus dem Stand besonders eindrücklich. An die Tage rund um Weihnachten. Kurz vor Heiligabend holte mich plötzlich bis weit nach Silvester erstmalig doch noch die "mikrobielle Krise" ein, wie eine der Astrologinnen mit der höchsten Schwingung Deutschlands Covid mal abmildernd nannte. Vor ein paar Tagen, inzwischen einigermaßen wiederhergestellt, wurde mir nun…
~>
Warten auf den Warp-Antrieb
Sidekick: Auf die segensreichen Wirkungen von Pluto im Wassermann zu hoffen, ist schon auch ein bisschen wie Warten auf Godot. Kaum ist er drin, will man auch schon Veränderung. Ungeduld ist ja auch Wassermanns Domäne. Heute las ich in einer Facebook-Gruppe, wie jemand fragte, wann es denn endlich für Luft-Menschen besser liefe (was es jetzt ja eigentlich sollte, nahm man jedenfalls an). Oder ob Pluto vielleicht doch noch kritisch wäre? Da sich…
~>
Trump: Astrologische Punktlandung
Genau gestern machte Saturn ein exaktes Quincunx zu Trumps Neptun, der mit Jupiter im 2. Radixfeld steht. Der Wie-gewonnen-so-zerronnen-Aspekt. Was auch meint, dass viel nicht immer viel hilft. Finanzielle Entgrenzung im Existenzfeld des Geburtsbildes kann ja hohe Gewinne wie auch Verluste symbolisieren. Wegen sexueller Übergriffe mit anschließendem Rufmord soll Trump nun der Journalistin E. Jean Carroll nach einem Gerichtsurteil 83,3 Millionen…
~>
Wie wär's mit etwas Wassermann-Bingo?
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass das Wassermann-Zeitalter (engl. Age of Aquarius = AoA) nun spätestens irgendwie angebrochen ist. Wie bereits zigmal vorher. Astrologie goes popular. Weg mit den Feinheiten, rein in die Sprechblase. Weil Pluto nun auch noch in das Zeichen seines natürlichen Gegners Uranus gewechselt ist (Quadrat zwischen 11. und 8. Prinzip), sollen bald Heureka, galaktische Verbindung und Schönheit herrschen (in den Kanälen…
~>
Und dann war da ja noch: Crazy-Moon!
Ja, und dann ist da ja noch dieser hoch psychedelische Vollmond der Exzentrik - heute um 18.53 h, der erste im Jahr, von Löwe nach Wassermann. Viel wirkt da auf einmal surrealer als vorher: Plötzlich veröffentlichen alle, wie sie wohl als Hippies ausgesehen hätten mit irgendeinem fb-Tool. Pluto goes crazy, selbst in der bürgerlichen Schiene. Da fliegt die Wunschnatur auf einmal wirklich hoch. Und das Leben sucht Veränderung, die sich längst in…
~>
Krebs-Mond: Wie es uns wohl so geht..?
Ich lese heute früh in meinen Notizen und bleibe an einer Bemerkung hängen. Da sagte ein Doppel-Feuer-Mensch kurz vor seinem ersten Saturnreturn und dem harten Einschnitt des 30. Geburtstags zu mir: "Weißt du, meine Freunde und ich sind uns da einig. Eigentlich sind wir immer noch alle mindestens 3 Jahre jünger als auf dem Papier. Wir müssten uns gar nicht so sehr sorgen, was wir alles verpasst haben. Seit 2020 war ja plötzlich unser Leben…
~>
Pluto Aquarius: Adieu, innere Könige!
Bye-bye, Pluto im Steinbock! Sein vorläufiger Abschied bis zum Herbst von Saturns unendlichen Mühen mit alten Strukturen der vergangenen paar Jahre kam so passend mit Knalleffekten: Einem leuchtenden, untergehenden Asteroiden (das Bild links ist von Michael Aye, FU Berlin) heute Nacht, ungewöhnlich großen Demonstrationen gegen Rechts davor und sehr viel guter Hoffnung - zum Beispiel auf ein Ende des Frosts überall. Nicht nur im buchstäblichen…
~>
Seelentür: Stillstand der Sonne
"Strahlend an einem der Hauptpunkte hält der Krebs an der heißen Marke fest einen Abschnitt des Kosmos und lässt den Tag wieder schrumpfen." (Manilius, Astronomica) Ja genau, 0° Krebs kommt, die verzauberte Tür zum Sommer, die Rückkehr in die Geborgenheit oder Isolation des Seelischen. Hier bekommen wir Aufschluß über den Zustand unseres Mondes (und darum auch über "unser Zuhause" - was manchmal eben ein "gemütliches Elend" ist, wirksam…
~>
Die kosmischen Zwillinge
"Es war einmal ein Mann, der hatte 7 Söhne und diese 7 Söhne sagten: "Vater, erzähl uns eine Geschichte. Und der Mann fing an: Es war einmal ein Mann, der hatte 7 Söhne, und diese 7 Söhne sagten: Vater, erzähl uns eine Geschichte und der Mann...!" (Zwillinge-Märchen). Oh, da redet es wieder aus dem Himmel heraus. Wir schreiben Tag 2 bis 3 nach dem Zwillingress. Zwillinge-Betonte haben ja viele Worte erfunden, zum Beispiel Redundanz. Die…
~>
Mars, Venus + der Krieg für den Frieden
"Ein Krokodil ist ein Krokodil und wird es immer bleiben, egal, was Sie über das Krokodil denken." (Dr. Pablo Hagemeyer). Ich will nicht diesen Mars und diesen Pluto, nicht so, keine brutalen Schattenfiguren, und erst recht keinen Krieg. Weder kalten, noch heißen, und ihn auch weder führen, noch eskalieren. Geschweige denn überhaupt erleben (worauf ich leider keinen Einfluss habe). Erst recht nicht will ich in dieser schlimmen, schwierigen und…
~>
Zufalls-Artikel aus "ASTRO-LABOR"
Astro-Design: Himmlisches Kaleidoskop
Debatte um Zugang der Astrologie Letzter Teil unserer Serie "Frische Sterne" von Eva-Christiane Wetterer: Seit Oktober 2005 saust VANILLA durchs Weltall und mit dieser fliegenden Eistüte auch die Hoffnung des Entdeckers, HANS-WERNER WOLTERS, dass die Astrologie durch seine Erfindung in neuem Licht erscheinen möge. Er sah die Möglichkeit, ganz neue Wege zu gehen, indem nun wunschgemäß funktionierende Faktoren designt werden konnten. Und er war sich sicher, dass sich daraus kein Widerspruch zur Astrologie und auch kein Widerspruch zur Naturwissenschaft ergeben würde. Ein paar grundsätzliche Regeln nannte er für künftige Entdecker dennoch:…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "MIND MAPS"
Von Traum-Tänzern und Drama-Queens
Damit es nicht gleich anfangs zu einem Missverständnis kommt – die Überschrift wäre auch umkehrbar. Drama-Kings und Traum-Tänzerinnen treffen genauso häufig aufeinander, und natürlich gibt es weitere Variationen dieses Themas. Nein, es geht hier nicht um willkürliche Zuweisungen von Verhaltens-Auffälligkeiten, sondern um eine der meist gestellten Fragen, die man als astrologischer Berater zu hören bekommt: Passt er/sie denn auch zu mir? Menschlich ist diese Fragestellung durchaus verständlich, ehrlicherweise müsste man aber antworten, dass Astrologie für solch ein Auswahl-Verfahren genauso geeignet ist, wie das Gummibärchen-Orakel.…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "DAS THEMA"
Venus, Mars + der Astrologen-Haushalt
Übertragung in Beziehungen. Hier ist das astrologische Nähkästchen. Und nun plaudere ich etwas daraus. Nur zur Sicherheit: Fast alle Personen in diesem Artikel sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden Menschen oder Tieren wäre damit rein zufällig, wenn auch jeder ahnen wird, wovon ich rede. Vom astrologischen Alltag, der auch nicht einfach ist. Denn wo andere Kopfschmerzen oder PMS haben, haben wir Astrologen zum Beispiel Mars. Oder besser noch, Sonne-Mars, falls wir Mann sind. Beides ist als Schädigungs-Topos nicht zu verachten - Mann sein und Sonne-Mars haben. Da bietet es sich dann natürlich an, solche Transite genau auszuwerten.…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "BUNTES"
Sonne und Mond: Prinz trifft Prinzessin
Doppelt Sonne-Uranus begegnete doppelt Mond-Saturn - und alles in nur zwei Menschen. Wieder mal hat ein Prinz seine Prinzessin gefunden. Carl Philip heiratet morgen (Samstag) in Schweden Sofia, das Model. Deshalb hier noch einmal aus der Serie Stern & Krone EVA-CHRISTIANE WETTERER mit einer astrologischen Analyse des aktuellen Märchens im schwedischen Königshaus: Die Frau mit der süßesten Zahnlücke des Nordens greift den begehrtesten Prinzen Europas ab. Als Frischverlobte sprach Sofia Hellqvist schon druckreif. Ob der Texter der prinzlichen Marketingagentur dabei als Ghostwriter fungierte, wissen wir nicht. Was wir wissen, ist, dass…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "NEWS"
Curiosity - Aufbruch in neue Welten
Um 05:31h (GMT) hat Amerika wieder ein Zeichen gesetzt. Diesmal nicht durch militärische Überlegenheit wie heute vor genau 67 Jahren in Hiroshima, sondern durch eine neue Mars-Mission. Der rote Planet wird wieder erkundet, nach Pathfinder, Spirit und Opportunity, wird nun Curiosity auf unserem Nachbarplaneten seine Runden drehen. Gestartet ist die Mission vor knapp einem halben Jahr. Hier auf unserem schönen blauen Planeten, am 25. November 2011 um 15:02h (UT). Nun, dafür ist schnell ein Chart berechnet. Sonne und Mond im Schützen, zusammen mit Merkur in Haus 11 (nimmt man Cape Canaveral als Ausgangspunkt) haben schon ein wenig Star Trek…
weiterlesen ~>