Der Loop! Start
Mond für Mond: Danke, Mutti!
Alle Jahre wieder ist Mai und auch 2025, unter erschwerten Umständen, gibt's natürlich unsere kleine Loop-Party für das Lunare. Oder gerade deshalb! Zum Muttertag, danken wir hier wie immer der lieben Mutter, dem Phänomen, das sich im Mond spiegelt. Für all das Gute und für die Lernaufgaben, die sie uns geschenkt hat. Ob wir mit ihr einmal die Woche Kaffee trinken, sie lieben, ob sie nur noch in unserer Erinnerung wohnt oder ob wir sie verbannt haben: Sie ist da und sie bleibt da. In unserem Mond. Und zwar in jedem auf seine Weise, findet Eva-Chistiane Wetterer: Danke für den Widder-Mond, Du unbeugsame, mutige, feurige Mama. Er macht mich stark für alle Abenteuer und vehement deutlich in all meinen Gefühlsregungen. Du gegen den Rest der Welt? Ich gegen den Rest der Welt! Geduld ist eine Fremdsprache für mich und Rücksicht nehmen auch. Ich bin ein verkleideter Flummi und möchte gern, dass die Welt mich…
weiterlesen ~>
Steckbrief: Neumond im Stier
♦ Themen Level 1 (Basics): Absicherung, Stabilisierung, Existenzerhalt, alles, was eigene und gesellschaftliche Wertschöpfung + Grenzen betrifft (Geld, Lebensunterhalt + Selbstwert) und deren praktische Umsetzung im Alltag und Check neuer Routinen (Neumond in 6 Stier, Sonne Herrscherin MC, Mond Herrscher 9).Level 2 (Untertöne): Aggressive Annäherung versus Distanz = Konflikt-Gespräche und Machtkämpfe in Bezug auf durchsetzungsstarke Visionen und…
~>
Die beiden großen Kreise im Radix
Kleiner Reminder zu den 2 großen Kreisen im Radix: Zeichen und Haus haben nicht dieselbe Funktion, aber sind thematisch ähnlich bis analog in ihrem Inhalten und beide gehören in der Interpretation unbedingt zusammen. Nur so wird ein Schuh draus, denn erst gemeinsam beschreiben sie eine Persönlichkeit ganzheitlich. Die Zeichen-Besetzungen betreffen erst mal unser Sein (Was macht uns aus, welche Themen sind dominant?). Die Häuser umreißen dann die…
~>
Das Meer passt nicht in einen Bachlauf
"Der Mondfisch (Mola mola, von lat. mola „Mühlstein“) gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt. Der Mondfisch kann eine Länge von 3,30 Metern und ein Gewicht von 2,3 Tonnen erreichen." (Wikipedia) Die Geheimnisse der tiefen See fühlen sich nicht immer nur spirituell leicht an, sondern manchmal auch gewichtig wie ein Senkblei. Besonders wenn - wie jetzt - der schwere bis schwierige (weil irdische) Saturn ja noch im Zeichen der Vergänglichkeit…
~>
Vom Begreifen des Unsagbaren
Ich würde jetzt eigentlich auch gern etwas über das Prinzip "Dream Big" erzählen, einen lupenreinen Jupiter-Neptun, den man in Schütze- oder Fischezeiten gern als Vision oder Traum beschwört. Dieses spirituelle Leuchten also, das dem Neptunischen und (auf einer anderen Ebene) auch den Halbgötterwelten von Jupiter nachgesagt wird. Sonne steht ja in den Fischen, da passt der Traum vom mentalen Fliegen immer und wird astrologisch auch darum so…
~>
Happy Losar! Willkommen, Holz-Drache!
Happy Losar! Mit dem Wassermann-Neumond in Anspannung zu Uranus begann um 1 Minute vor Mitternacht jetzt auch das Tibetische Neue Jahr - und damit die Zeit des Holz-Drachen. Die Jahrgänge 1904 und 1964 (beide ab Losar) haben ihn ebenfalls an ihrer Seite. Weil Yang-Holz in der Elemente-Lehre aber mit Erde (dem Drachen) im "Zerstörungszyklus" (analog zu unseren Quadraten oder Oppositionen) eine eher streitlustige Eroberungs-Verbindung eingeht, ist…
~>
Realitycheck: Wunsch und Wirklichkeit
An eine Woche im (für mich wirklich sehr schwierigen) Jahr 2023 erinnere ich mich leider aus dem Stand besonders eindrücklich. An die Tage rund um Weihnachten. Kurz vor Heiligabend holte mich plötzlich bis weit nach Silvester erstmalig doch noch die "mikrobielle Krise" ein, wie eine der Astrologinnen mit der höchsten Schwingung Deutschlands Covid mal abmildernd nannte. Vor ein paar Tagen, inzwischen einigermaßen wiederhergestellt, wurde mir nun…
~>
Warten auf den Warp-Antrieb
Sidekick: Auf die segensreichen Wirkungen von Pluto im Wassermann zu hoffen, ist schon auch ein bisschen wie Warten auf Godot. Kaum ist er drin, will man auch schon Veränderung. Ungeduld ist ja auch Wassermanns Domäne. Heute las ich in einer Facebook-Gruppe, wie jemand fragte, wann es denn endlich für Luft-Menschen besser liefe (was es jetzt ja eigentlich sollte, nahm man jedenfalls an). Oder ob Pluto vielleicht doch noch kritisch wäre? Da sich…
~>
Trump: Astrologische Punktlandung
Genau gestern machte Saturn ein exaktes Quincunx zu Trumps Neptun, der mit Jupiter im 2. Radixfeld steht. Der Wie-gewonnen-so-zerronnen-Aspekt. Was auch meint, dass viel nicht immer viel hilft. Finanzielle Entgrenzung im Existenzfeld des Geburtsbildes kann ja hohe Gewinne wie auch Verluste symbolisieren. Wegen sexueller Übergriffe mit anschließendem Rufmord soll Trump nun der Journalistin E. Jean Carroll nach einem Gerichtsurteil 83,3 Millionen…
~>
Wie wär's mit etwas Wassermann-Bingo?
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass das Wassermann-Zeitalter (engl. Age of Aquarius = AoA) nun spätestens irgendwie angebrochen ist. Wie bereits zigmal vorher. Astrologie goes popular. Weg mit den Feinheiten, rein in die Sprechblase. Weil Pluto nun auch noch in das Zeichen seines natürlichen Gegners Uranus gewechselt ist (Quadrat zwischen 11. und 8. Prinzip), sollen bald Heureka, galaktische Verbindung und Schönheit herrschen (in den Kanälen…
~>
Und dann war da ja noch: Crazy-Moon!
Ja, und dann ist da ja noch dieser hoch psychedelische Vollmond der Exzentrik - heute um 18.53 h, der erste im Jahr, von Löwe nach Wassermann. Viel wirkt da auf einmal surrealer als vorher: Plötzlich veröffentlichen alle, wie sie wohl als Hippies ausgesehen hätten mit irgendeinem fb-Tool. Pluto goes crazy, selbst in der bürgerlichen Schiene. Da fliegt die Wunschnatur auf einmal wirklich hoch. Und das Leben sucht Veränderung, die sich längst in…
~>
Krebs-Mond: Wie es uns wohl so geht..?
Ich lese heute früh in meinen Notizen und bleibe an einer Bemerkung hängen. Da sagte ein Doppel-Feuer-Mensch kurz vor seinem ersten Saturnreturn und dem harten Einschnitt des 30. Geburtstags zu mir: "Weißt du, meine Freunde und ich sind uns da einig. Eigentlich sind wir immer noch alle mindestens 3 Jahre jünger als auf dem Papier. Wir müssten uns gar nicht so sehr sorgen, was wir alles verpasst haben. Seit 2020 war ja plötzlich unser Leben…
~>
Pluto Aquarius: Adieu, innere Könige!
Bye-bye, Pluto im Steinbock! Sein vorläufiger Abschied bis zum Herbst von Saturns unendlichen Mühen mit alten Strukturen der vergangenen paar Jahre kam so passend mit Knalleffekten: Einem leuchtenden, untergehenden Asteroiden (das Bild links ist von Michael Aye, FU Berlin) heute Nacht, ungewöhnlich großen Demonstrationen gegen Rechts davor und sehr viel guter Hoffnung - zum Beispiel auf ein Ende des Frosts überall. Nicht nur im buchstäblichen…
~>
Zufalls-Artikel aus "ASTRO-LABOR"
Rückläufigkeit: Merkur als Geisterfahrer?
Werden jetzt in den nächsten Wochen wieder Toaster explodieren, PCs reihenweise abstürzen und einfachste Koordinationen zwischen Kopf, Füßen und Händen aus dem Ruder laufen? Nur weil Merkur seit Sonntag Nacht (30. Mai) um 00:35 h wieder alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt hat und sich seitdem scheinbar rückwärts durch den Tierkreis bewegt? Jedenfalls kommt uns Erdlingen das so vor. Und vor ein paar tausend Jahren muss dieses Phänomen nächtlichen Beobachtern wie ein Wunder erschienen sein. Ein Fingerzeig Gottes, dass etwas nicht in Ordnung ist, weil sein Plan gestört wurde und im Zweifelsfall auch noch von bösen Mächten.…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "MIND MAPS"
Leerer 3. Quadrant: Die Wüste lebt
Eigentlich ist es eine Art Fernseh-Sessel-Prinzip: Wer mit einem komplett leeren 3. Quadranten gesegnet ist, hat natürlich auch Beziehungen. Die Wüste lebt, sozusagen. Aber manchmal kommt es einem vor, als werkele diese Spezies den halben Tag in und an ihrem ersten, zweiten oder vierten Tierkreis-Viertel herum (je nachdem, wo es bei ihnen so clustert) und ließe das lebendig begegnende Leben filmreif vorüberziehen. Mal sehen, ob mich einer berührt und was mir zustößt. Ah, schau, dort taucht wieder wer auf! Ein Mensch! Will er etwa was von mir? Oh nein, oh nein! Wie hieß der bloß noch mal? Wie kann nun so ein Leben mit so viel…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "DAS THEMA"
WM: Jupiter, Neptun und der Müller-Effekt
Nun ist er also tatsächlich geflogen, der Jogi, weit über alle Erwartungen hinaus. Hat sich aus dem alten Macht- und Ohnmacht-Thema eines Pluto-Transits die bessere Seite heraus gepickt. Saturnale „Högschte Konzendration und Dischziplin“, gepaart mit uranischer Risikobereitschaft wird zur absoluten Dominanz. Vier Tore erzielt, keinen Gegentreffer zugelassen und das gegen den Weltranglisten-Dritten aus Portugal. Natürlich verdient dieses Spiel eine astrologische Nachbetrachtung, vor allem weil es wieder einmal wunderbar aufzeigt, wie alles mit allem zusammen wirkt. Aber eben auch, dass eine differenzierte, astrologische Betrachtungsweise die…
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "BUNTES"
Warten auf Godot
Mythos um 2012 Gleich vorneweg: Wir (die astrologische Zunft) sind diesmal unschuldig. Selbst die schlimmsten Weltuntergangspropheten, die ansonsten auch mal einen simplen Vollmond („Roter Blutmond in der Via Combusta…“) bemühen, um Katastrophenszenarien und sonstige Unappetitlichkeiten an himmlische Wände zu malen, halten sich auffällig bedeckt. Der Hype um 2012 stammt eindeutig aus einer anderen Ecke. Immer öfter stellen auch ansonsten eher skeptische Bekannte die Frage: „Was wird denn nun 2012?“. Und auch meine Antwort bleibt gleich. Nichts wirklich Neues am Firmament.
weiterlesen ~>
Zufalls-Artikel aus "NEWS"
Ideen vom Galaktischen Zentrum
Unterwegs rund um das machtvolle Zentrum der Galaxie, dreht und schlängelt sich unser Solar-System. Die Sonne hat dabei die gleiche Beziehung zum Galaktischen Zentrum (GZ) wie die Erde zur Sonne. Runde 240 Millionen Jahre braucht sie, um den Galaktischen Kern zu umkreisen. Ungefähr 30000 Lichtjahre vom Zentrum entfernt und leicht südlich des Galaktischen Äquators, wohnt sie zwischen den beiden Armen der Galaxie, dem Perseus- und Sagittarius-Flügel. Wenn wir das Galaktische Zentrum sehen wollten, dann müssten wir durch diesen Arm hindurch schauen. Man nennt ihn auch den Südlichen Strom, der eine Ansammlung galaktischer Darsteller wie Sterne,…
weiterlesen ~>