Wolfgang Joop, das Wunder von GNTM
Der Gewinner der Heidi-Klum-Festspiele wird nicht erst heute abend ausgeguckt, wenn drei Girls und drei Juroren in der Kölner LANXESS Arena wieder „Es kann nur eine werden!“ geben. Er steht bereits fest. Eva-Christiane Wetterer über die astrologischen Hintergründe eines Shooting-Stars, den neuerdings nicht mehr nur die Models lieben:
Modeschöpfer Wolfgang Joop sagt man Massenkompatibilität nach, seit er mit seinem Ausrufezeichen-Label nicht nur Kleidung, sondern auch bergeweise Uhren, Parfum und Sonnenbrillen absetzte. Mit Wunderkind signalisiert er jetzt Kreativität und Glamour. Sein Auftritt bei GNTM sorgt für Fragezeichen, denn Joops Meinung, bevor er mit im Sendungs-Boot ruderte, las sich so: „Der Exhibitionismus, das Vorführen junger Mädchen – not my style!“. Und seine Äußerung, die zwanzig Minuten auf einer von Heidis Motto-Parties in NY seien der schlimmste Abend seines Lebens gewesen, machen das Ganze auch nicht logischer. Also: was will der Mann bei Frau Klum im Jurorensessel?
Wolfgang Joop ist gesegnet mit der Tiefgründigkeit einer Skorpion-Sonne und der Berührbarkeit und dem Gespür eines Fische AC, mit seinem raumgreifenden Schütze-Mond am MC als Hüter und Inspirator der „Mädchen“. Nebenan seine Steinbock-Venus, die Zuneigung und Verbindlichkeit beinhaltet. Mit dieser Ausstattung wirkt der Jury-Neuzugang schlicht und ergreifend wie ein Außerirdischer in der Scheinwelt dieser Show.
"Wolle, ich hätte echt nicht gedacht, dass du so cool bist.“ (Heidi Klum zu Wolfgang Joop)
Er ist von der ersten Sendung an ernsthaft und professionell bei der Sache und gibt dabei keineswegs den Promi-Grüßaugust, sondern eine warmherzige Bezugsperson für die Kandidatinnen. Dass er dabei gleichermaßen neuen Bezügen in sich selbst begegnet, ist das Erstaunliche. Der Mann wird immerhin 70! Heidi Klum bringt als Superzwilling mit Sonne, Mond, Merkur, Venus, Saturn und MC im Zeichen das dritte Wolfgang‘sche Haus zum Fliegen. Damit sprühen Uranus an Spitze 3 und Schütze-Merkur in Opposition dazu, animiert und inspiriert. Merkur Trigon Pluto, Halbsextil Uranus, zeigen einen intensiv und intuitiv schaffenden Kreativen, der ungebremst auf Hochtouren laufen kann.
Als Tochtervater vermag er sich unmittelbar in die jungen Frauen einzufühlen und kümmert sich anteilnehmend und persönlich um die Kandidatinnen. Joops Mond, der aus Haus 5 kommt, steht am MC, etwas verspannt zwar, aber öffentlichkeits-tauglich. Das Gefühlige ist als Unterton auch noch im Schütze-Mond zu spüren, der die Visionen lebendig macht und Horizonte weist. Begegnungen sind für Wolfgang Joop eine ernsthafte Sache. Sein DC mit Jupiter steht in der Jungfrau, also feinfühlig und hilfsbereit, daneben Chiron und Lilith. Begegnungs-Schmerz und Ausgegrenzt-Sein kennt er also, auch wenn Jupiter immer wieder mit hohen Erwartungen antritt, dass alles schön und groß und gülden werden wird. Der Fische AC gegenüber, hochsensibel und fliessend, tönt durch seinen Herrscher Neptun im siebten Haus jede Begegnung.
Mit sehr viel Gespür und sehr wenig Abgrenzung kümmert Joop sich um die Teilnehmerinnen. Jede bekommt gleich zu Beginn ein von ihm gezeichnetes Porträt, ganz ohne Gönner Promi-Attitüde, einfach so. Jupiter zeigt sich aufs Feinste. Die Girls beantworten die Herzlichkeit und Fürsorge von Joop durch die Bank kuschelig und übergriffig, manchmal geradezu unverschämt und „der Wolfgang“ ist nicht in der Lage, ihnen eine Grenze zu setzen.
Er ist eben sehr weich und diffus ausgeliefert – sich selbst und auch den jungen Damen. Zicke Nathalie, die ihr „ich liebe Wolfgang“ in jeder Folge peinlichst penetriert, ist das Synonym für vielerlei Fremdschäm-Szenen.
Nimm' es dir nicht zu Herzen... Ich beschütze dich.“
(Joop zu Nathalie, als sie nicht ins Finale kam)
Die Lebendigkeit des Schmetterlings Klum und auch des Mitjuroren Thomas Hayo tun Wolfgang Joop sichtlich gut. Leichtigkeit ist ja nicht die Parade-Disziplin des Skorpions und der Fische-AC sprüht auch nicht unbedingt vor Dynamik. Heidi Klums Jupiter aktiviert im Trigon Joops Uranus/Merkur Konstellation, das MC seinen Neptun. Mit Heidis Uranus in seinem siebten Haus wird die Begegnung radikal anders als vermutet. Dazu kommt Klums Zwillinge-Betonung, die bar jeder Tiefen-Bohrung ist. Sie agiert hochprofessionell und oberflächlich locker. Aber ihr Jungfrau-AC passt ausgezeichnet in Joops Berufsfeld. Dort geht es geerdet zu, auch wenn die Hausspitze durch das Zeichen Löwe geprägt ist. Joop fühlt sich mit den Juroren so wohl, dass er nach Abschluss der Staffel kaum nach Hause reisen möchte, und Heidi ihm halbherzig ihr Gästezimmer offeriert.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so verändere hier,
mit dem Flow der Zeit... Ich bin auch so wehmütig.“
(Joop zu Thomas Hayo über seine GNTM-Zeit)
Dass es ihm gelungen ist, in diesem seichten Format echtes Interesse an den Mädchen zu finden, ihnen Zuwendung und oftmals Trost zu geben, grenzt an ein Wunder. Er weint mit den Kandidatinnen, leidet mit ihnen, lobt sie, pusht sie, umarmt, wärmt und unterhält sie mit Geschichten aus seinem Leben. Dafür gibt es von den Mädchen dann ein selbst gebasteltes Erinnerungsbuch und da wird klar, dass Heidi zwar das Sagen aber nicht die Liebe der Girls hat.
Der Modeschöpfer ist in seinem richtigen Leben sicher nicht immer kuschelweich, eher ein kreativer Fürst, kein Dauer-Gutmensch. So ist die Klum-Eloge, die er in der letzten Folge auf Heidi hält, schon fast bizarr. Ihr Mars und Jupiter fallen in Joops 12. Haus und sind dort in seinem Wasser-Reservoir spürbar. Er kann es kaum fassen, wie schön die Zeit war und der geneigte Zuschauer macht sich Gedanken darüber, wie der Mann wohl sonst lebt.
Stil ist das, was bleibt, wenn die Mode geht.
(Wolfgang Joop)
Die Wochen erzählen natürlich auch eine Geschichte über Joops Leben und seine momentane Verortung darin. Mundan fallen die rückläufigen Planeten Mars und Saturn in sein siebtes und achtes Haus. Themen der Begegnung, Beziehung und des Gemeinsamen, der Verträge und Erträge sind in der Revision und damit im Überarbeitungs-Modus. Begegnung und Berührung bergen immer auch Gefahren, sie können mehr offen legen, als gewünscht, weich zeichnen, was bitterernst ist, lächerlich machen, was auf dem Grund ruht. Das ist der Subtext, der mit unsichtbaren Lettern unter manchen Episoden der Staffel 9 lief. Die tiefe Seele des Mannes mit dem Ausrufezeichen hat dem Sendeformat einen Zauber verliehen, der nicht wiederholbar ist. In der nächsten Staffel werden wir einen anderen Wolfgang Joop erleben.
Wolfgang Joop, 18.11.1944, 14:08 Uhr, Potsdam - Heidi Klum, 1.6.1973, 12 Uhr, Bergisch Gladbach (keine Uhrzeit)
Bilder (bearbeitet): Hans Weingartz [CC-BY-SA-2.0-de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)] + Kurt Lindemann [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons
Mehr von EVA-CHRISTIANE WETTERER auf ihrer WEBSEITE und bei Loop! ->
- Bachelor 2014: Ohne Haare - mit Charme
- Heimwerker mit 2 Kindern sucht Frau
- Bachelor: Löwin gegen Waage-Frau
- Bachelor: Und tschüss, Paul!
- Leonore: Neues aus der Wasserwelt
- Prinz Philip: Szenen einer royalen Ehe
- Prinz Philip: Als Virus in die Zukunft