Kandidat Gauck: BRD von Herzen
Portrait aus der Zeit vor Wulffs Rücktritt. Den aktuellen Artikel zu Gaucks Berufung als Kandidat für die Bundespräsidentschaft Sie unter Es gibt ein wahres Leben im falschen.
Plötzlich ist er in aller Munde: Kaum wackelt der alte Bundespräsident auch nur ansatzweise, wird ein neuer aus dem Hut gezaubert. Und was für einer: Joachim Gauck.
"Meine Heimat liebte ich seriös," soll der gebürtige Rostocker über seine Jugend gesagt haben, "meinen Westen wie eine Geliebte!" Die alte Liebe holt den Sohn eines Kapitäns nicht erst jetzt ein.
Erneut kommt er nach der Schlappe bei Wulffs Wahl nun als "Bundespräsident der Herzen" ins Gespräch. Irgendwie bewegt der Mann etwas. Und das, obwohl andere schon nach nur gedachten Niederlagen gern als politisch "verbrannt" gelten.
Ein Politik-talent mit Staats-aversionen
Obwohl - oder gerade weil - Gauck von Kindheit an mit Staat (und vor allem dessen Willkür) immer große Probleme hatte (Steinbock-Merkur Quadrat Saturn), besitzt er politisches Talent. Wassermann-Sonne Opposition Pluto spricht von einer Rebellenseele, einem freien Geist, der überrollt, was überholt ist, und dem schwierigen Erleben jedes Machtgefüges. Und dann wäre da noch dieser weiche, empfindsame Krebsmond im 9. Haus. Zusammen mit einer hoch empfindlichen Venus in den Fischen. Begeisterungsfähigkeit trifft pures Gefühl. Glückwunsch, Deutschland, falls sich die Zeiten und auch mal ein anderer Typ gefragt ist.
Denn da ist nun mal Jupiter der BRD, der auf Gaucks Sonne steht. Und dessen Jupiter wiederum im Sextil zur deutschen Sonne. Beide bringen einander Aufschwung. Wenn sie denn zusammenkommen. Das nennt man astrologisch Double-Whammy. Ein doppelter Aspekt der gleichen Planeten. Glückscookie meint dazu: Allergünstigste Umstände.
Setzt man beide Charts in Bezug zueinander, wird klar, dass Gauck und das Land ähnlich enge Konstellationen verbinden, wie sie federführende Köpfe benötigen, um in der Bundesrepublik maßstäblich zu werden (siehe "Kevin allein zuhaus"). Das, was man deutsche Seele nennt, könnte er aufrütteln (Gaucks Mars auf BRD-Mond). Die Verbindung zu den Bürgern war immer schon eng, offen und emotional (Mond fällt nach 7, in den Krebs). Gaucks Himmelsmitte, der Punkt der Lebensausrichtung, aktiviert dazu Deutschlands Pluto.
Notwendige Ethik und Beschränkung auf wesentliche Konzepte werden durch seine eigene Bestimmung immer wieder ausgeleuchtet. Sein Uranus sitzt auf dem deutschen Mars plus IC und lässt die verdrängten emotionalen Altlasten des Landes (auf 16 Grad Stier hockten z.B. Hitlers Venus und Mars) auf keinen Fall in Frieden ruhen. Er ist keiner, der dazu schweigen wollte oder könnte. Das alles hört sich gut an. Richtig gut.
Falls der bisherige Bundespräsident der neuen Mode des geworfenen Latschen irgendwann doch nachgibt. Sie als Bild begreift dafür, dass dort, wo ein fliegender Schuh zum Ausdruck für Protestempfinden wird, wohl mit menschlichem Verständnis nicht mehr wirklich zu rechnen ist.
Astrolgisch hat Joachim Gauck momentan gerade das bessere Blatt gezogen. Jupiter überläuft direkt den Du-Punkt im Stier. Das sichert ihm unglaublich großes Interesse, wenn nicht gar Unterstützung der Bevölkerung. Obwohl beide Luftsonnen und Wasserbetonung haben, wirkt Gaucks ausgedrückte Sensibilität mit Mond Herr 9 in 9 glaubhafter. Da Wulffs mit dem Merkur (der verpasst dem Krebs die ewigen Versuche zu rationalisieren) auf dem empfindlichen Aszendenten hadert.
Wie das typische, jupiterhafte Leuchten am Ende des Tunnels taucht nun Gaucks Licht am Horizont auf. Auch weit über politische Grenzen hinaus schätzt man ihn für Integrität (Saturn in 6 und Pluto im Glaubenstrigon zu Jupiter) im Alltag, die Freude am Zupacken (Mars Widder in 6) und die Leichtigkeit einer Geradheit, mit der er sich mitteilen kann (Merkur Steinbock, Sonne Wassermann, beide in 3).
Wenn im Sommer Jupiter Deutschlands Sonne überläuft, wiederholt sich zudem der Doppelaspekt der beiden Planeten zwischen Gauck und dem Land. Ein Hinweis darauf, dass ein wichtiges Amt für ihn klar im Bereich des Möglichen liegt.
Sollte er durch weiteren Druck auf Wulff aber schon jetzt zum Zuge kommen, würde ihm das als Mensch weniger gut tun. Das Quadrat zwischen Jupiter und Gaucks Sonne, das momentan anläuft, prädestiniert ihm zwar absolut dazu, einen alten Bundespräsidenten, der sich quasi ergibt, abzulösen. Aber vieles spricht für Blockaden, die für viel innere Unruhe sorgen. Damit kann Gauck allerdings umgehen. Wassermannbetonung sei Dank.
Eine Wahl zum Sommer unter dem Trigon - durch welche plötzlichen Umstände auch immer - wäre ihm zu wünschen. Wenn es denn sein soll. Uranus überläuft nun allerdings bald den Jupiter und ändert die Perpektiven. Vielleicht bereitet er sich vor. Außerdem dehnt ein Sextil zur Sonne die Möglichkeiten des Selbst in Kürze aus.
Alles, was diesem Mann nun passiert, kommt plötzlich. Ohne Vorbereitungszeit. Insgesamt ist es möglich, dass im Land verfrüht wieder eine Gauck-Behörde installiert wird. Diesmal eine viel größere. Mit einem Chef, dessen Vater im sibirischen Arbeitslager war. Der selbst Ohnmacht kennt. Der mit Plutobetonung Druck aushalten musste. Durch dessen Erziehung sich wie ein roter Faden zog, alle Formen von Staatsfetischismus gründlich abzulehnen. Kleine Garantie für Anstand? Sieht so aus. (sri - 7.1.2012)