Blubbern bis der Arzt kommt
Es ist mal wieder so weit – im amerikanischen Kongress versucht der republikanische Senator Ted Cruz gerade den Rekord im „Filibustern“ zu brechen (Link zu SPON). Sucht man nach dem Ursprung des Begriffs, sollten jetzt alle „Piraten“ hellhörig werden, er leitet sich vom niederländischen Wort für Freibeuter ab. Meistens wird dieser Akt der feindlichen Rede-Übernahme eines Parlaments kurz vor wichtigen Abstimmungen genutzt, um diese zu verhindern, wenn gleich es wohl eher einer Art Gehirnwäsche gleich kommt. Was gut zum Beginn der aktuellen Rede passt, die um 14:41 Ortszeit in Washington begann. Mit Pluto am AC und einem Skorpion MC auf Null Grad (Link - Anfang und Ende: Der nullte Grad).
NULL Grad Steinbock steht auch die Sonne von Ted Cruz, der gerade den Herrscher des Zeichens, Saturn auf seinem Mars stehen hat. Und das alleine mag man schon als Hinweis sehen, dass er beste Chancen hat, den bisherigen Rekord heute zu brechen. Der liegt bei 24 Stunden und 18 Minuten und wird gehalten vom ehemaligen Senator Strom Thurmond (Schütze-Sonne mit Wassermann-Mond), gehalten als Pluto gerade in die Jungfrau wechselte und ebenfalls auf Null Grad stand.
Eine gehörige Prise Pluto scheint also immer dazu zugehören, wenn man vor hat, die Nerven seiner Mit-Parlamentarier zu strapazieren. Denn darum geht es, spätestens nach einigen Stunden, hat sich das eigentliche Thema erledigt und der Redner kommt dann meist zum wirklich unterhaltsamen Teil des Ganzen. Thurmond zum Beispiel gab die Kuchenrezepte seiner Oma zum Besten, andere erläuterten lang und breit, wie man Austern am schmackhaftesten zubereitet.
Ted Cruz las seinen Töchtern gestern Abend via TV eine Gute-Nacht Geschichte aus dem Buch „Grünes Ei mit Speck“ vor und man darf gespannt sein, womit er den Rest der Zeit noch überbrücken will. Allerdings, kurz bevor der Kollaps droht, machen sich meist gute Freunde eine Lücke im Gesetz zunutze und stellen dem Redner eine „Frage“. Diese Frage besteht dann meist wiederum aus langen Erklärungen und Monologen, um dem Hauptredner eine kurze Pause zu verschaffen. Cruz Komplize auf dem Weg zum Weltrekord ist Marco Rubio. Zwillings-Sonne in Opposition zu Jupiter-Neptun (Null Grad) im Schützen, da hilft vermutlich auch kein Oro-Pax, der Mann hat dauerhaftes Geblubber quasi schon astrologisch im Blut und wird Cruz auch über die letzten Stunden helfen, wenn nicht beide vorher unter der Last ihrer eigenen Ausführungen zusammen brechen.
Ach ja, es geht um „Obama-Care“, die Gesundheitsreform soll gekippt werden. Meinen zumindest diejenigen, die sich private Vorsorge locker leisten können. Und auf dem Sprung sind, die nächsten republikanischen Präsidentschaftskandidaten zu werden. Zwei Namen, die man sich also schon mal merken sollte. Aber wer weiß, sollte Rubio oder Cruz in 4 Jahren das Amt erobern, vielleicht hätten sich dann militärische Erstschläge und „Waterboarding“ als Druck- und Foltermethoden erledigt. Gegner und Feinde werden einfach gezwungen, einem endlosen Vortrag solange zu zuhören, bis man bereitwillig alles unterschreibt. Hauptsache, diese Stimme im Kopf schweigt endlich…
Live-Übertragung zum aktuellen Weltrekord-Versuch im Filibustern
Titelbild: Gage Skidmore CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons