Tapas, Pizza und Cevapcici
Gruppe C - Endspiele
Nach dem Sieg Deutschlands gestern darf man nun gespannt sein, wer in den restlichen beiden Gruppen weiter kommt, denn das könnten die möglichen Gegner im Halbfinale sein.
Den Auftakt macht die Gruppe C mit Spanien, Italien, Kroatien und Irland. Trapattoni („Trainer ist kein Depp“) ist mit Irland schon ausgeschieden, darf aber heute nochmal gegen sein Heimatland Italien ran. Und Cesare Prandelli muss unbedingt gewinnen, aber auch das ist keine Garantie für ein Weiterkommen. Denn spielen Kroatien und Spanien Unentschieden (mit jeweils mehr als zwei Toren), ist Italien trotzdem draußen.
Kroatien – Spanien
Bei Vincente del Bosque scheint die Welt wieder in Ordnung. Nach dem mageren Italien-Match gab’s ein glanzvolles 4-0 gegen die Iren. Und auch heute sieht alles nach Zufriedenheit aus. Denn bei Slaven Bilic könnte es heute eine Überraschung geben. Und T-Sonne Quadrat Radix-Uranus ist in aller Regel nicht mit angenehmen Effekten verbunden. Sollte er also auf die Idee kommen, nur auf ein Remis aus zu sein, könnte das nach hinten los gehen. Denn wirkliche Torchancen wird es nicht allzu viele für Kroatien geben.
Bei Spanien sieht das anders aus. Möglich ist auch ein sehr frühes Tor, quasi kurz nach dem Anpfiff, aber weitaus weniger zwingend wie in der Spielphase zwischen 21:15 h und 21:25 h. Spätestens jetzt sollte es für die Spanier zu einem Führungstreffer reichen.
Und in der zweiten Halbzeit stehen die Chancen auf einen Ausbau dieser Führung nicht schlecht. Die erste könnte sich gegen 22:00 h ergeben, zwischen 22:10 h und 22:15 sollte dann auf jeden Fall ein zweiter Treffer kommen.Kurz danach, gegen 22:21 h hat auch Kroatien die größte Chance zu einem Anschluss- oder Ausgleichstreffer. Allerdings könnte das Glück nur von kurzer Dauer sein, denn kurz vor Spielende, womöglich schon in der Nachspielzeit könnte ein weiterer Treffer fallen und das Aus für Kroatien besiegeln. Zumindest was das Ergebnis dieses Spiels anbelangt.
Fazit: Spanien gewinnt und hat das Potential für 3 Treffer. Bei Kroatien findet sich nur eine zwingend Auslösung, nach Adam Riese würde das zu einem 2-1 oder 3-1 für Spanien führen.
Und was macht Italien?
Man möchte denken, dass es ein Spaziergang für die Italiener wird. Sieht man sich aber die jüngste Statistik gegen die Iren an, legt einem das eine gewisse Zurückhaltung in der Prognose nahe. Zwingende Auslösungen gibt es auch nicht viele auf Seiten der Italiener, gegen 20:55 h könnte ihnen der Führungstreffer gelingen. Was dann kommt bleibt offen, Auslösungen finden zwischen 21:10 h und 21:20 h statt, sowie gegen 21:55 h. Ob danach noch viel passiert, ist fraglich.
Aber auch ein knapper Sieg würde Italien fürs Weiterkommen reichen, sofern Spanien gegen Kroatien gewinnt.