Ramona Leiß: Mutti räumt auf
Ramona Leiß ist ein Multitalent. Und mit einer Sonne-Merkur-Venus Konjunktion im Stier gesegnet. Das Ganze noch im weiten Trigon zu Jupiter in der Jungfrau. Dementsprechend ist ihr Output enorm, sei es als Künstlerin oder als Mensch in Alltagssituationen. Der künstlerische Teil beschäftigt sich viel mit praktischen Dingen, vor allem über ihre Kinderbücher versucht sie, die Welt ein bisschen funktionaler zu gestalten. „So geht’s“, „Versuchs doch mal“, „Mach mit“ lauten die Titel und wenn sich ihre Mit-Camper vorab etwas besser informiert hätten, würden sie sich jetzt nicht so wundern, wenn Ramona genau mit diesen Slogans versucht Ordnung ins Dschungel-Chaos zu bringen.
Dummerweise hört man im Live-Ton noch deutlicher, dass hinter all dem ein ziemlich dominanter Anspruch steckt. Mond-Pluto Konjunktion im Löwen lässt grüßen.
Ihre nette und adrette Art kann also mal flott ins Gouvernantige umschlagen, wenn die Kinder nicht mitspielen wollen. Und es steht zu befürchten, dass sie früher oder später verlangt, aus ihren beiden Liederbüchern („die schönsten Volks- bzw. Küchenlieder“) vorzusingen. Während der Rest als Applaus-Statisten fungieren darf.
So oder ähnlich könnte sie sich das auch vorgestellt haben, aber wie so oft, kommt es dann halt doch anders. Manchmal in Form eines exakten Uranus-Transits im Quadrat zum eigenen Krebs-Mars. Und so ist Mutti im Moment eigentlich nur spontan im Ausdruck ihrer äußerst schlechten Laune, hat Rückenschmerzen (die womöglich eher aus dem Magen- und Darmbereich kommen, weil Ihre Leber gerade schlapp macht) und steht somit auch nicht für die beliebten Dschungelspielchen zur Verfügung.
Bitter - und es gibt kaum Aussicht auf Besserung. Die Macher des Dschungelcamps wären gut beraten, wenn sie sie frühzeitig aus der Gruppe nehmen würden, denn es besteht die akute Gefahr, dass Frau Leiß völlig aus dem Ruder läuft. Psychisch und physisch. Schlimmstenfalls versucht sie Micaela Schäfer Konkurrenz zu machen und läuft nur noch halbnackt durchs Camp, bestenfalls kommt es zum erzwungenen, „gemeinsamen“ Liederabend der Volksmusik am Lagerfeuer. Allerdings – als Alternative würde sich auch anbieten, dass sie zu ihren künstlerischen Ambitionen zurückkehrt und im australischen Busch dafür neue Ausdrucksformen findet. Zum Beispiel magische Amulette aus Reis und Bohnen für Vincent zaubert, oder Rocco in den Schlaf flüstert mit neuen „Geschichten aus dem Murmelwald“. Man weiß nicht, was schlimmer wäre.
Prognose: Heiße Kandidatin für den schnellen Abgang.
(meta - 16.01.2012, 18:38 h)