Loop!

News

Der Tag, als die Bücher brannten

In der Nacht nach dem Mai-Vollmond regnet es in Strömen in Berlin. Uranus steht im Quadrat zu Pluto und als sich, allein hier, ein Zug von 80 000 Menschen in Bewegung setzt, läuft AC-Herr Jupiter genau auf Spitze 9 in Jungfrau. Feuer auf Feuer - buchstäblich verbrannte Erde. Bei diesem "Abenteuer" soll es um das Fremde gehen - und um Bücher. Etwas muss endlich brennen. Vor 80 Jahren, in der Nacht, als in Deutschland die geistigen Kinder der talentiertesten Autoren in Flammen aufgehen, aktiviert Uranus auch zwei übereinander liegende Achsen in zwei Horoskopen. Joseph Goebbels, der kleine, giftige Nazi-Propaganda-Minister, der gleich seine große Stunde hat und die Feuer-Rede gegen "undeutschen Geist" halten soll, setzt das MC auf Adolf Hitlers DC-Merkur im Widder. Und Uranus-Pluto zündet endgültig die Lunte einer tödlichen Partnerschaft an.  

Mitten in der Menge am Berliner Opernplatz, wo ein Scheiterhaufen für Worte und Erkenntnis aufgebaut ist, in dem Zehntausende von Büchern brennen sollen, steht unerkannt ein anderer Mann. Fische-Sonne Erich Kästner ist einer der Schriftsteller, deren Werke gleich vom Mob, Pöbel und von den Studenten vernichtet werden, die dem deutschen Geist "die Gasse freimachen" wollen. Als der Fackelzug beginnt, läuft AC-DC auf seinen Saturn im Schützen am GZ und Neptun gegenüber. Eine Bankrott-Erklärung für Intellekt und Menschheit. Der kleine Goebbels redet sich um Mitternacht in Rage, gegen die Juden, gegen die Literatur, während MC langsam auf seinen Skorpion-Mars und das IC auf Adolf Hitlers Mars-Venus im Stier vorrückt. Es ist Zerstörungs-Zeit in Deutschland. Als der DC Pluto erreicht und das Quadrat zu Uranus auslöst, brennen allein in Berlin 20 000 Bücher - "zersetzendes Schrifttum", die unbewusst treffende Nazi-Übersetzung für die Konjunktion Jupiter-Neptun.

Erich Kästner, einer, den sie mit seinen Büchern geistig verbrennen, hat einen Transit von Pluto-Uranus über Mars im Krebs. Die Hand in der Tasche geballt, starrt er auf dem Opernplatz ins Feuer, bis sie ihn entdecken und er flüchtet. Kurt Tucholsky, einer der anderen, steht unter der Konstellation auf seiner Sonne-Jupiter-Konjunktion im Steinbock, Brecht hat sie über der MC-Achse und Merkur, Heinrich Heine im Quadrat zum Waage-Mond und Karl Marx trifft die wahnwitzige Spannung auf Krebs-Mars, den er mit Kästner gemeinsam hat. Ob tot oder lebendig, die Horoskope der Autoren sind betroffen.

Der Vollmond, fast genau 24 Stunden vor der nationalen Eskalation, wirft Licht in all die Dunkelheit, die passieren wird in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren. Hitlers und Goebbels Mars (Stier-Skorpion) steht in seinem Eindruck. Der laufende Mars, Neptun und AC-Herr Jupiter rutschen auch beim Losmarsch zum Fackelzug (rechts) in dieser Nacht nach 8, in die Gefahr ab. Sie sprechen von tödlichen Konzepten der Wahrheit, die Mars agitiert. Der berüchtigte Jupiter-Neptun ist auch die Auflösung des Fremden, Illusion einer Mission (siehe auch aktuell NSU: FRAU MUSTERMANNS LÄCHELN). Eine höchst riskante Konjunktion, die so viel Raum für verlogene Inhalte bietet. Mitmit "heiligem" Eifer (beide Glaubens-Planeten stehen hier zusammen) verfolgt sie, wenn es schlecht geht, ihre dubiosen Ziele, wo eigentlich so viel Wahrheit entstehen könnte. Aber der noch weltliche Faktor Jupiter besteht nun mal darauf, genau die für sich gepachtet zu haben, deshalb wird er andererseits auch so leicht vom Neptun brüskiert und ausgelöscht. Diese Spannung zwischen Schütze und Fische zeigt sich oft auch in kirchlichen Zusammenhängen. Ihre Konjunktion ist vielleicht am riskantesten, weil sie eine gefährliche Schnittmenge betrifft, in der sich ebenso gut wie tiefste Wahrheiten böseste Lügen begegnen. Jupiter-Neptun, das ist zugleich auch das Nichts (Neptun) im Wissen (Jupiter). Die Männer, die Deutschland verändern wollen, haben eine feine Zeit gefunden für ihre Auslöschung des fremden Geistes, des "zersetzenden Schrifttums" - eine weitere Analogie für Neptun-Jupiter. Ein Rädchen greift hier ins andere.

Hitler (Radix links) hat gerade Jupiter Quadrat Neptun (im Vorjahr) hinter sich, jetzt läuft Jupiter ins Trigon zu Herrin 12, Venus. Mit seiner vielfachen Waage-Betonung (AC, Sonne, Venus und Mars in 7) und dem Stier ist er Biedermann und Brandstifter, hat einen Hang zu geistigen Aggressionen, die sich dementsprechend gern auf "Gedankengut" beziehen. Dieser Jupiter-Neptun aus der Jungfrau zündet auf seiner 11.Haus-Spitze nun auch sein eigenes Mutieren an. Der Aspekt kennzeichnet, kurz nach der "Macht-Ergreifung" der Nazis, im Erd-Zeichen der Ritualisierung die wirkliche, umgesetzte Mission zum angeblichen (Neptun) Nutzen und scheinbaren Dienst an einer leider nur menschlichen Vorstellung, die sich aber ständig göttlich überhöht. Chance und Risiko bei Fische-Bezug zum Gegenpol, dem 6. Prinzip. Hier prägen die beiden verführten und verführerischen Götter einem Alltag vermeintlich höhere Wahrheit auf. Bücher, Visonen, Menschen, die als unanpassbar gelten, sollen brennen.

Pluto in 7 des vorangehenden Vollmondes zeigt bei einer neuen Ära (Skorpion-MC in Berlin) auch die Tretmine, die in der Macht des Volkes, der Öffentlichkeit liegt, und gleichzeitig das Tabu der Herkunft (Krebs), das so lange noch Thema sein wird. Rund um diesen Krieg, der folgen soll, rund um die genetische Aussonderung und versuchte Ausrottung des "Fremden", vor allem der Juden. Schon hier, in dieser Nacht, deutet sich all das an, denn es geht nicht nur um Bücher, um Geist, sondern um die Eroberer-Mentalität eines Jupiter, der sich hier als langer Arm der Nützlichkeit, als Retter vor Gefahren, selbst feiert, befeuert und jede Grenze zu überschreiten bereit ist. Zum Wohle des und der "Besten". In Jungfrau geht es zu oft um das, was fehlt, darin ähnelt sie dem Skorpion. Den Riss ausmachen, bevor er zur Kluft wird und alle in den Abgrund zieht. Jupiter wird hier Helfershelfer. Dabei zielt er auf das, was eigentlich zu seinem Reich gehört - alles, was anders ist, Ausländisches, Kirchliches oder eben auch Wissen (hier in Form der Bücher). 9. Prinzip, das gegen 9. Prinzip keilt. Der Hang zum Optimum, der sich stark auch in Hitlers Mond-Jupiter spiegelt. Viel zuviel dreht sich hier um Wahrheit, wie Menschen in einer Zeit sie falsch verstehen.

Auch Goebbels (rechts), der in dieser Nacht mit seiner Feuer-Rede die Flammen derartig aufbläst, hat mit Fischen in Feld 9 die innere Schmach eines auflösenden Neptun, der auf alles Jupiterhafte zersetzend trifft, die ganze Angst vor Verlust (Neptun) von Größe (Jupiter) in seinem Horoskop bereits angelegt. Er wird zum Anheizer der geistigen Vernichtung, als der akute Aspekt sich auf das Quadrat zu seinem Pluto zubewegt, während er unter dem Uranus-Pluto-Transit auf seiner Lebens-Ausrichtung wie eine mentale Maschine agiert. In ihm sitzt die psychische Motivation und der seelisch getriebene Drang zur Zerstörung, die der Bücherverbrennung folgen wird, während Adolf Hitler, der "Führer" letztlich wie ein Hampelmann des plutonischen Propaganda-Merkurs seines Ministers die Posen vollführt. Wer ist die Henne, wer das Ei? Mit Hitlers Stier-Faktoren lässt sich viel umsetzen, was Skorpion hochtreibt. Dieser Mann, der Kopf des radikalen Deutschland, ist ja stets in der Existenz bedroht, fühlt sich chronisch umzingelt.

Die psychischen Konzepte des Skorpionischen in Goebbels kann sein Reichskanzler mit einem viel einfacher gestrickten, gedankenlosen Start-Up-Merkur im Widder Spitze 7, mit seinem Gefühl für die Trends, auf die er aufspringen könnte, brutal abnicken und energetisch vergröbern. Zu passgenau sitzt Goebbels MC, die Himmelsmitte, auf Hitlers Denken, das mit Widder in 7 überall zuerst Feinde sieht, die Aggression der anderen und sich als Re-Agierenden. Es ist eine kongeniale Paarung der Zerstörung, die sich in beiden längst angebahnt hat.

Mit fünf Faktoren im 4. Haus passt dieser Propaganda-Minister, den sie bald "Kaulquappe" nennen (besteht nur aus Kopf und Schwanz), einfach zu perfekt in Hitlers Ausführungs-Charakter, der einen Demagogen sucht. Einerseits  fixiert sich Goebbels extrem auf das Prinzip Herkunft (auch die genetische - Skorpion!), und kommt andererseits als Feigling daher, dem mentale Konzepte sicherer sind als die große, weite Welt. Da er mit seinem "Führer" Mond-Gleichstand hat (beide Steinbock) setzt der ihm zusätzlich mit Jupiter den Anschein der Weltmission, immer der Gleichste unter Gleichen und Größte unter Größten zu sein, mitten ins Fühlen. Und während beide mit ihren geistigen Angriffs-Achsen (Waage) im Herzen dieses so gefährlichen Zeitfensters von Uranus-Pluto stehen, das auch heute wieder das Klima regiert, ergänzen sie mit ihren Sonnen die Polarität Skorpion-Stier. Hier muss immer jemand erst Sterben, bevor Überleben gesichert ist. Die Achs-Archetypen brodeln vor Existenz-Panik und Blut- und Boden-Besessenheit nur so, sobald man sich vom Ausschluss aus den psychischen oder physischen Herden bedroht fühlt. Deshalb kann als Folge von Widder-Waage in Stier-Skorpion auch so oft das freie Einströmen von Idee und Impuls beschnitten und kontrolliert werden. 

Saturn aus dem Wassermann steht im Transit-Quadrat über zweimal Mars in diesen riskanten Zeichen, wo Hitler und Goebbels sich als "in der Tat" behindert von unkontrollierbaren Geistes-Mauern sehen. Das hier, die Flammen, das Feuer, die Verbrennungen von großen Geistern mit ihren Büchern, ist für sie aggressive Notwehr - und ein Vorgeschmack auf viel physischere, im wahrsten Sinne körperlich zerstörende Brände, die noch kommen werden. Als "der Führer" 1937 laut Goebbels ankündigt: "Die Juden müssen aus Deutschland, ja aus ganz Europa heraus!" steht diesmal Sonne im Schützen, womit der Feldzug erst richtig begonnen hat. Jupiter und Neptun laufen jetzt trigonal, beide in Erdzeichen, was die massive spätere Vernichtung festlegt. Die "November-Pogrome" 1938 kamen dementsprechend mit grad-genauem Quinkunx beider daher - und Mars stand im Brandstifter-Zeichen Waage bei Sonne-Uranus in Stier-Skorpion - alles bereits vorher enthalten. Alles nur eine zeitliche Blaupause, in die Goebbels und Hitler ihre irrsinnigen Systeme setzen.

Die Nacht, in der in Deutschland viel mehr als nur die Bücher brannten, war davor eine aus Feuer und Wasser, Jupiter und Neptun, Flammen und Regen. Erich Kästner, der hörte, wie sein Name aufgerufen wurde und zusah, wie sie seine Gedichte verfeuerten, schrieb später darüber:

Ich (...) sah unsere Bücher in die zuckenden Flammen fliegen und hörte die schmalzigen Tiraden des kleinen abgefeimten Lügners. Begräbniswetter hing über der Stadt. Der Kopf einer zerschlagenen Büste Magnus Hirschfelds stak auf einer langen Stange, die (...) hin und her schwankte. Es war widerlich." 

Aus: "Bei Durchsicht meiner Bücher", 1946

 

 

Bilder (bearbeitet): Jan van Eyck (between circa 1390 and circa -1441) + Bundesarchiv, Bild 102-14597/CC-BY-SA via Wikimedia Commons

 

 

 

      

Freitag, 29. März 2024

Suche

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login

Loop! verwendet Cookies, Google Analytics sowie einige Social Media Buttons. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, benutzen wir als Like & Share Buttons nur Plugins, die ein höchstmögliches Maß an Datensicherheit bieten. Mit einem Klick auf den nebenstehenden OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung zu, die in unserer Datenschutzerklärung (Direktlink unten auf jeder Seite) nach der neuen EU-DSGVO ausführlich erklärt ist.
Weitere Informationen Ok Ablehnen