Wachsam bleiben!
Die Idylle trügt. Am 22. August vor 20 Jahren war dieser nette Wohnkomplex in Rostock-Lichtenhagen Schauplatz von Ausschreitungen mit fremdenfeindlichem Hintergrund. „Rechte Wutbürger“, die ihren Frust nur allzu gerne an Vietnamesen und anderen Nicht-Deutschen Ansässigen auslassen wollten. Die Bilder von brennenden Wohnungen und einer untätigen Staatsmacht gingen um die Welt, Deutschland hatte sein braunes Image zumindest vorübergehend wieder.
Heute versuchte Joachim Gauck, wiedergenesen von seinen Zahnschmerzen, ein Zeichen zu setzen. Gauck wörtlich, gerichtet an alle Neo-Nazis: „Wir versprechen euch, wir fürchten euch nicht. Wo ihr auftretet, werden wir euch im Wege stehen.“ Zumindest jetzt, 20 Jahre danach, klare Worte. Ein Blick auf den astrologischen Beginn der Ausschreitungen zeigt schnell, dass hier einiges an energetischen Spannungen zusammen kam.
Die damalige Konjunktion von Neptun und Uranus befand sich immer noch in der Schwebe, der allgemeine Zeitgeist von Umbruch und Verunsicherung war immer noch wirksam. Zugleich finden wir eine Jupiter-Venus Konjunktion im Quadrat zu Mars, ausgelöst genau zum Zeitpunkt der ersten Zusammenrottung durch den Mond-Überlauf von Mars. Die Untätigkeit der Staatsmacht mag man im symbolischen Bild von Saturn Opposition Merkur wiederfinden, alles in allem genügend energetischer Zündstoff für Aktivitäten dieser Art.
Und auch wenn man sich heute sicherer glaubt, sollte man nicht vergessen, dass wir wieder in einer Umbruch-Situation leben. Uranus Quadrat Pluto bietet auch jetzt Extremisten jeglicher Art genügend Hintergrund, um falsche Ideen in falsche Kanäle zu lenken. Gut gemeinte Gedenkfeiern alleine werden daran in absehbarer Zeit nichts ändern.
Bilder (bearbeitet): mc005 (mc005) (Own work) via Wikimedia Commons