Beckers Trennung
Für Astrologen kam die Trennung von Lilly und Boris Becker nicht überraschend, weil Uranus-Transite kaum zu übersehen sind. Über dem Combin der beiden läuft gerade die klassische "Scheidungs-Konstellation" Uranus-Venus in Konjunktion an, die man nur mit viel saturnischer Ausdauer als Gegenmittel übersteht. Noch 2 Grad, dann befindet sich Uranus, die Schere, auf der Stier-Venus ihrer Beziehung, die eigentlich Dauer, viel physische Nähe und Gemütllichkeit braucht. Die zulaufende Phase der nötigen uanischen Distanz als Ausgleich dazu und auch zu extremer Entgrenzung (Fische-Sonne im Combin, nun unter Neptun-Zulauf), ist ab 3 bis 4 Grad meist deutlich spürbar. Um mehr coole Vogelperspektive geht es eigentlich bei dem Transit für Paare.
Hier kommt es dann manchmal akut zu sinnvollen Flügelkämpfen, die einen dazu bringen, wieder mehr zu sich selbst zu finden (einzeln!). Wobei man dafür erst manchmal das Gefühl benötigt, zusammen gar keine Luft mehr zu bekommen. Durch ein vorhandenes Radix-Quadrat von Venus zum Nordknoten im Wassermann ist die Partnerschaft sowieso generell etwas schwankend und gefährdet - man erinnere sich, dass übehaupt die Ehe nach einer peinlichen SMS-Trennung von Boris erst zustande kam. Aber Mehrfach-Krebsin Lilly wurde in den letzten Jahren merklich unzufriedener, denn er "behandele sie schlecht". Kein Wunder, Boris hatte jetzt lange Uranus Quadrat Mond (Anzeiger für eine nötige Selbst-Distanz, sonst neigt die Partnerin zur Trennung) und sie hat nun den t-Saturn in Quadratur zu den Krebs-Planeten.
Das Combin von Lilly und Boris Becker (rechts) müssen wir ohne Häuser auswerten, da es von ihr keine Geburtszeit gibt. Schade, denn an Haus 1 und 7 sieht man normalerweise gut, wer welche Rolle spielt (AC mit Herrn steht für den jeweils älteren, DC mit Herrn für den jüngeren Partner). Angelegt ist im Paar emotionale Erweiterung und demonstrative Liebe (Emphase von Mond-Jupiter, der bei jeder Geburtszeit bestehen bleibt) und nun auch unter Saturn-Überlauf steht. Das Klima kühlt ab - wobei man unter Saturn-Transiten konstruktiv gegen Widerstände lernen kann, was einen eigentlich im Innersten zusammenhält. Aber manchmal ist das wirklich sehr, sehr anstrengend - man muss es bewusst anstreben.
Zwar gibt es bei den beiden nicht den Combin-Klassiker Sonne-Venus (oft ein bedeutsamer Liebes-Anzeiger), aber die gemeinsame Fische-Sonne zeigt eine bemerkenswerte gegenseitige Öffnung und Durchdringung. Dazu kommt ihr Neptun in seinem 1. Haus nah seinem AC. Sie bezaubert ihn und sie kennen sich schlafwandlerisch sicher. Zusammen haben sie einiges überstanden, weil sie sich einfach im Wesen fühlen konnten. Zunehmend merkte man beim ehemaligen Goldjungen Boris nur eine Absättigung in den letzten Jahren, während Lilly als ebenfalls dramatisch lunare Person offenbar weiter mehr vom Leben wollte. Neben Amadeus auch noch mehr Kinder. Boris zog nicht mit. Er hatte mit jahrelangen Pluto-Uranus-Konflikten über der Austreiber-Konstellation Mond-Mars (Opposition) genug mit sich selbst zu tun. Und damit, gegen seine Frustration über immer weniger Popularität anzukämpfen.
Die Synastrie (links, innen Boris, außen Lilly) zeigt wie das Combin (Wasser-Erde), dass sie eigentlich gut zusammen können. Boris ist ein Schein-Narzisst (zu wenig im 1. Quadranten, Haus 5 oder Löwen), der aber lunar (Krebs-Mond hinten) wirkt wie ein Egomane. Dahinter steckt viel Schmerz. Lilly sucht aber mit Löwe-Mars eindeutig viel Aufmerksamkeit (oder einen Yang-Rollenspieler, der taff Beifall auf sich zieht). Boris ist zwar mit dem Schütze-AC und Jupiter in Jungfrau in 9 an der Oberfläche ein gefallsüchtiger Initiator. Aber wenn der Glanz geht, geht er in den Krebs-Mond auf den hinteren Fische-Graden des Zeichens. Er wird zur Drama-Queen, eben auch negativ, wenn er sich enttäuscht vom Leben fühlt.
Danach kann er mit dem Steinbock-Mars in 2 (der ihm so viel chronische Umsetzung geliefert hat im Sport), noch bestimmender, mürrisch, aber auch zu langsam und geruhsam für sie leben. Zu satt eben. Pluto im Zulauf auf den Mars dürfte ihn wieder wach machen, wenn der künftig noch näher herankommt als vor einiger Zeit. Saturn Transit zu seiner Venus ist auch erst halbgar angelaufen. Da kommt noch einiges, mit dem er Lilly zurückgewinnen wollen wird. Denn Saturn auf IC belegt ja die Wichtigkeit des stabilen Familienlebens. Und Lilly gehört für ihn dazu - ihr Pluto (noch in Konjunktion zu seiner Venus) wird zu seinem Wecker, dauerhaft. Damit fühlt man sich lebendiger, aber der andere bekommt leider so auch viel Grundfrust ab. Unglücklicherweise ist Becker mit seinem Sonne-Neptun in 12 aber niemand, der wirklich leicht Bewusstsein über seinen Anteil an Verantwortung für ein Scheitern schafft. Obwohl er es so leicht durchblicken könnte (Neptun in seinem natürlichen Haus). Das dreht sich dann leicht in eine Schuldgeschichte um, mit der sein Chiron in den Fischen nichts zu tun haben will.
Der steht für eine unendliche Verletzbarkeit (Wassertrigon zu Sonne und Mond), aber durch den massiven Skorpion-Anteil auch für viel Druck und Manipulation, die er ausüben kann (ohne es wirklich zu wissen = Neptun). Lillys Stier-Jupiter hat ihn genau da immer wieder geerdet. Nun entfällt erst mal der Posten als Beichtmutter für sie. Dass sie Boris' Beschlüsse, Bestimmungen und ewige Bedeutsamkeit (sein Saturn/Pluto Quadrate zu ihrer Sonne-Venus) nicht gut aushalten konnte, war klar. Sie fühlte sich abgewiesen. Ihr halfen aber lange ihre Luft-Anlagen (Merkur-Mond). Irgendwann allerdings ist genug genug. Man will ja nicht ewig um die Rolle des Kindes mit seinem Mann kämpfen müssen, was bei Krebs-Anlagen öfter vorkommt synastrisch. Sie wird einfach ein Zeichen gesetzt haben, denn sie ist auch eine loyale Person. Astrologisch ist es so, dass das letzte Wort zwischen den beiden noch lange nicht gesprochen ist. Gerade uranische Prozesse zeigen immer, ob es etwas anderes gibt, was bleibt und den Ausbruch übersteht.
Bild (bearbeitet): Pixabay
Mehr Beckers bei Loop!