Liebe Lebenslänglich: Helen & Les
Steinbock macht ja meist nicht so viele, große Worte über die Liebe. Steinbock ist pur, stark, gerade - und er liebt einfach. Wie, das sieht man stets am direktesten an seinem Leben. Ihren inneren Hunger nach Klarheit merkt man zwei Steinböcken manchmal sogar doppelt an - besonders, wenn sie ihr Dasein gemeinsam durchstehen, über sämtliche Höhen und Tiefen hinweg, die in der Liebe so klassisch alltäglich, unerträglich feierlich und nervig sind. Aber nur selten berühren Menschen einander auch so stark, überraschend intensiv und saturnisch lang, wie es bei Helen und Les Brown passierte. Die beiden sind am selben Silvester-Tag des Jahres 1918 geboren. Und als einer von ihnen Jahrzehnte später dann doch allein gehen musste - es war Helen - folgte ihr Les, der Treue, nur 11 Stunden später nach. Ein letzter Schritt in die Gemeinsamkeit, nach 75 Jahren Ehe - ohne einen einzigen Tag Trennung.
Beide standen unter dem schwierigen Transit des mundanen Uranus-Pluto-Quadrats über ihren Sonnen auf demselben Grad, als sie starben. Kinder des Herrn der Zeit, Saturn, die ihre Lebens-Spanne nur gemeinsam so froh bewältigten. Wenn man fast 95 Jahre alt ist, hat man eben die meisten der üblichen, seelischen Transformationen, die solche harten Überläufe fordern, schon hinter sich. Manchmal bleibt dann nur noch diese letzte Stufe, der Tod, mit dem sich alles noch einmal ganz endgültig und unberechenbar anders wandelt. Aber wann kommt es überhaupt schon einmal vor, dass Leben und Sterben bei einem Paar fast zeitgleich passieren? In der Liebe sind alle Wunder erlaubt.
Wer könnte das Bild, das wir Menschen vom großen Zusammen, dem Universal-Kleber der Seele haben, besser beschreiben als ein Dichter, der mit Sonne und Mond in Waage geboren ist - in Opposition zu Neptun? Der Mystiker Rumi nannte die liebende Verbindung zwischen Menschen darum auch das "Astrolabium der Geheimnisse Gottes" oder "Meer des Nichtvorhandenseins". Wenn der eine im anderen und der andere im einen und beide dann im Neptunischen aufgehen, ist ein Hauch da, eine Ahnung vom Ewigen. Für jeden, ob er nun Erdzeichen, Wasser, Luft oder Feuer lebt. Dass Steinbock irdisch eben besonders heftig und lange binden kann, zeigt Helens und Les' Geschichte.
Helen, Tochter armer Eltern und Les, Sohn einer wohlhabenderen Familie (solche Unterschiede im Setting beim selben Geburtstag sind meist aus der Planeten-Lagerung in den verschiedenen Häuser zu erklären - die Geburtszeiten liegen Loop! nicht vor), lernen sich auf der Huntington Park High School in Kalifornien kennen, als sie noch fast Kinder sind. Beide haben sie einen weiten Aspekt von Sonne-Venus im Steinbock, beide Sonne-Pluto-Jupiter Opposition im Radix, chronisch arbeitende Querköpfe mit Glückserwartung. 1937, als bei beiden Jupiter auf die Steinbock-Venus läuft und Mars im Zeichen der Monde Leidenschaft und Einsatz für's Gefühl anheizt, brennen sie zusammen durch. Mit Saturn Opposition Uranus im Radix sind sie ja von Geburt an gewöhnt an Kreidekreis-Situationen. Die Eltern wollen ihre Beziehung nicht - ihre Herkunft ist zu unterschiedlich.
Ab da verbringen die Steinböcke mit dem abenteuerlustigen Schütze-Mond keinen einzigen Tag mehr ohne einander. Im September 1938 heiraten sie - im Aufwind von Uranus Trigon zur gemeinsamen Venus und nach Saturn Quadrat Sonne. Alles geht nun sehr, sehr schnell und muss sehr, sehr lange dauern. Sie fühlen sich frei, miteinander. Drei Kinder kommen zur Welt, während Les als Fotograf arbeitet und Helen nebenbei Immobilien vermakelt. Sie wissen, wie man Dinge umsetzt, am besten mit vereinten Kräften eines starken Radix, das Wirklichkeits-Sinn (Steinbock) neben Visionen setzt, die sich von Horizonten nicht abhalten lassen (Schütze). Sie waren wie eine einzige Person, sagte ein Freund nach ihrem Tod. Neben sieben Enkelkindern setzten Helen und Les auch eine Menge Power in die Welt, die ihre Sonnen-Opposition mit Jupiter-Pluto gegenüber (auch Symbol für den fixierten Glauben als Zeugen Jehovas) zu Taten machte. Beide reisten sie gern (die Schütze-Monde mit Merkur und Sonne-Jupiter). Als sie zum 75. Mal Hochzeitstag feierten, waren beide schon schwer krank.
Unter Pluto-Uranus bekommt Les Parkinson und Helen Magenkrebs. Auch ein Steinbock, geboren im Zeichen der Zeit und des Alters, hält ja die Herausforderungen des Daseins nicht ewig durch. Helen geht am 16. Juli, als der mundane AC gerade beider Venus überlaufen hat und Pluto wieder ganz eng auf ihrer Sonne steht. Nach den schier endlosen Jahrzehnten sind die Unzertrennlichen zum ersten Mal nicht mehr zusammen. Diesmal weiter getrennt, als sie weltlich je von einander entfernt sein konnten. Für Les geht das gar nicht. Elf Stunden danach, als AC auf beider Neptun läuft, kommt er nach. Unio Mystica, die mystische Hochzeit. Oder, wie Dichter und Derwisch Rumi mit seinem Waage-Neumond sagt: "Dies ist der Liebenden Rat; laß ihn das Herz dir berühren: Liebe schweigend, denn still sagt ihr Geheimstes die Welt."