Sparlampe: Da geht einem ein Licht auf
Langsam geht einem doch ein Licht auf:
Im September verschwinden laut Stufen-Verbots-Plan endgültig die letzten alten Glühbirnen vom Markt. Und obwohl das Ganze auf dem Boden einer vollmundigen „Öko-Design-Richtlinie“ passiert, scheint keineswegs alles Öko, wo Öko draufsteht. Ob die Nachfolge-Birnen auch dem Volke nützen und nicht nur für das Konto ihrer Hersteller äußerst heilsam sind, bleibt die große Sinn-Frage.
Gesundheitliche Folgen der Einführung von „Sparlampen“ scheinen nämlich noch völlig unübersehbar (ARTIKEL „WELT“). Trotzdem wird ihre „Energie-Effizienz“ immer noch ganz groß geschrieben. Kein Wunder: Am Tag, als Stufe 1 des Verbots in Kraft trat, stand Sonne in der Jungfrau auf Spitze 5.
Anpassung an Umweltbedingungen spielte also eine Rolle, die mit detail-versessenem Lebenstrieb (Haus 5) eine kreative Lösung auch für Umwelt-Probleme liefern soll. Die Frage: Warum das alles? Was ist eigentlich der Ursprung? beantwortet ebenfalls Sonne (als Herrin des IC). Lebensspendende Ideen und buchstäblich Licht-Fragen (Löwe) bilden hier die Basis. Allerdings gibt's da auch ein kleines Problem:
Skorpion sitzt als eingeschlossenes Zeichen im 6. Haus der Gültigkeit dieser Verordnung. Als nicht sofort sichtbare „Bombe“ aus der Unterwelt des Unheilsamen, die Pluto dann als Herr 6 nach 7 transportiert - in die Öffentlichkeit und zum Verbraucher. Wobei mit Waage Spitze 6 nach vorne hin alles prima ästhetisch aussieht und Venus in 3 im Löwen zunächst mal mit netten Schlagworten arbeitet und auch eine Menge funktionaler Nützlichkeit verspricht.
Sprich: Der Kunde muss jede schädliche Unwägbarkeit dann später doch wieder allein ausbaden. Jedenfalls, wenn er jetzt den Glanz der neuen Licht-Verhältnisse einfach so akzeptiert. Dass im erlebten Ergebnis der Verordnung denn auch vieles völlig neblig bleibt, betont eine Neptun-Chiron-Konjunktion im Haus 10. Es wird bei der radikalen, technischen Neuerung (Wassermann-MC), die ein Segen sein soll (Jupiter als Herr 7 = Öffentlichkeit trägt alles mit), auch Versehrung, Schmerz und schleichende Unklarheit geben.
Dass mit der Einführung der Super-Birnen eben nicht alles Gold ist, was glänzt und leuchtet, damit beschäftigt sich auch URSULA ORTMANN in einem aktuellen Artikel über die Astrologie der Energiespar-Lampe auf ihrem BLOG: „Ich war immer ein Gegner der Sparbirnen. Ich fand sie unschön und kaltwirkend. Offiziell sprach man von einem Siegeszug der Sparlampen, doch wenn man sich umhörte, hatte jeder die „normalen“ Glühlampen. Erst durch ein EU-Gesetz wurde der Verbraucher gezwungen, andere Leuchtstoffmittel zu verwenden.
Der Verbraucher sollte gelockt werden mit Begriffen wie umweltfreundlich und energiesparend. Ist es umweltfreundlich, wenn Quecksilberdämpfe freigesetzt werden? Ist es umweltfreundlich, wenn die Entsorgung noch gar nicht geregelt ist? Und ist sie wirklich energiesparend – angefangen von der Herstellung bis zur Entsorgung? Man muss ja alles mitwerten, sonst ist es eine Milchmädchenrechnung.
Der Ursprung der Energiesparlampen fand durch Heinrich Geißler statt, geb. 26.5.1814 in Igelshieb. 1857 erfand er die Niederdruckentladungsröhren. (Quelle: Wikipedia). Am 17.4.1985 (angenommene Uhrzeit 12.00 Uhr) wurde auf der Messe in Hannover die Dulux EL 85 vorgestellt, die in alle Haushalte einziehen sollte.
Die Widdersonne deutet auf energische und tatkräftige Bereitschaft, sich durchzusetzen, schnell und unüberlegt. Die Plutoopposition wirkt manipulierend, kontrollierend und strebt die Vorherrschaft an (egal um welchen Preis). Bei Merkur Quadrat Neptun geht es um Gedankenlosigkeit bis zu Täuschungs-Versuchen. Venus Quadrat Neptun idealisiert die finanzielle Seite, macht unrealistische Aufrechnungen und verschliesst sich vor den Problemen des Alltags.
Mars Opp. Saturn zeigt Schwierigkeiten an und aggressive Reaktionen darauf. Sonne, Venus, Merkur stehen unter Herrschaft des kampflustigen und durchsetzungsstarken Mars und Saturn steht für Gesetz und Ordnung. Die progr. Sonne steht jetzt auf dem Mars und aktiviert die Opposition zu Saturn. Da darf man also gespannt sein, welche Auswirkung das haben wird, zumal auch der progr. Mond seinen Umlauf vollendet.“
Den Original-Artikel finden Sie in Ursula Ortmanns interessanten BLOG mit Astrologischem und Lebendigem aus Tages- und Hintergrund-Geschehen.
Noch mehr zum Thema:
Bilder: Ursula Ortmann + Original_Barnstar.png (via Wikimedia Commons)