Ma-Ur + der Juwelenraub
Mars-Uranus-Opposition, exakt überlaufen und damit ausgelöst von der AC-DC-Achse in Dresden - plus eine genaue Mond-Merkur-Konjunktion im Skorpion. Ein Zeitpunkt, wo das kardinale Empfinden aus 9 (Mond hier als ein stark erweiternder Taktgeber von Ereignissen) kolonialisierend Merkur, den "Hühnerdieb" trifft. In dem Fall den Herrn 8 und 11 - selbst fesselnd und radikal. Einen astrologisch passenderen Zeitpunkt hätten sich die Juwelendiebe kaum aussuchen können, um im Grünen Gewölbe einzubrechen. Selbst, wenn man auf eine schlichte Deutungsebene zurückgreift: Mars, Herr 6, steht zu Uranus, Herr 4, feindlich. Etwas bricht und zwar bei Skorpionmars mit Wucht.
Das Ganze kam, wie die Opposition ja vorgibt, aggressiv, plötzlich und im Dunkeln. Schnell und mit sehr hektischer Flucht, als Mars und Uranus in 12 im Zwielicht des Aufgangs dann "unsichtbar" werden. Pluto, Herr AC in 3, demonstriert dabei einen funktionalen Übergriff (mit maßgeblichen Ergebnis - zunehmende Konjunktion mit Saturn "zuhause"). Sonne als Herrscherin 10 Löwe steht an Spitze 2 - da hätten wir die "royalen" Werte. Venus-Jupiter, ebenfalls in 2 im Schützen unterstützt das noch, da Herr 2 in 2 mit Herrscherin 7 und 12 zusammenkommt, die sich heimlich und von außen der Werte bemächtigt.
Die Außenwelt (über dem Horizont) ist letztlich leer und eingriffslos. Wie man hört, kann die Überwachungsfirma die Vorgänge zwar sehen, darf aber nicht eingreifen, weil das zu gefährlich sei. Die gewisse Naivität des Museums ("Wir sind kein Banksafe!") spiegelt sich auch in der Prominenz und Beteiligung der Feuerzeichen und -Planeten im Gefüge des Diebstahls. Mars am AC, Spitze 2 Schütze, Spitze 6 Widder und MC Löwe. Das Feuerelement ist generell "jugendlich", manchmal sorglos bis blauäugig. Das hat Vor- und Nachteile. Individuell sorgt es oft für fast kindlichen Charme, überpersonal kann es schutzlos machen, weil ein Bezug zur praktischen Vorsicht häufig fehlt. Sonne, Herrscherin 10 an Spitze 2, belegt zwar, dass es überhaupt Schutzmaßnahmen gab, aber auch, dass man womöglich zu jovial mit notwendiger Begrenzung umging.
Achtung, die rechte Grafik zeigt nicht, wie oben, das Radix, sondern das 12. Harmonic des Ereignisses (mehr weiter unten). Im Radix ist Merkur, der Warner, der hier gleichzeitig Diebe, Händler UND die Überwachung darstellen kann, "verbrannt" durch Mond. So entwickelt eine Situation aus sich heraus womöglich so viel Drive, dass man emotional überfordert wird. Und tatenlos zusieht, wie der Besitz aus 2 sich in Luft auflöst. Dass das passiert, zeigt auch besagte 12er-Resonanz (12. Harmonic, rechts), die den energetischen Grundton eines Ereignisses oft noch einmal verfeinert aufzeigt: Hier steht Jupiter (der im Radix die Werte symbolisiert) auf Spitze 12 Fische - mit Venus im Haus der Verluste und des Verschwindens.
Mars-Uranus am AC im Stier belegt noch einmal klar einen Angriff auf stoffliche Werte. Merkur-Mond (hier in Beherrschung von 2, 3 und 4) zeigt im 12er in Jungfrau, Übergang 5/6, auch erneut den schweren Stand der Bewachungen und in Opposition zu Venus-Jupiter führt das deutlich auf die Vernebelung der Überwachungs-Situation zurück. Günstige Gelegenheit, kann man da nur sagen!