Merci, Niki!
Niki Lauda, der zeitlose Kämpfer, ist tot. Viele hätten ihm Feuer oder Luft als überstarke Besetzung zugeschrieben, die auch da war, sein Leben so sehr prägte. Aber er hatte nun mal eine Fische-Sonne mit Mars-Konjunktion - dieses Gespür. Wann man fighten muss, wann zurücktreten. Den Neptun-Transit im Quadrat zu seiner Durchsetzungs-Kraft, die auch im Zwillinge-AC mit Uranus vorn symbolisiert war, hatte er nun fast schon überstanden. Das waren quälende Zeiten. Nach Transplantationen, Unfällen, immer wieder dem Anlauf: Mit dem Kopf durch die Wand. Uranus in 1.
Er war ja einer von den Energie-Riesen, er schaffte scheinbar alles. Mit Uranus in 1 mutiert man lebenslang überraschend radikal aus den Verhältnissen heraus, aus eigener Kraft, und verändert das Bedingende. Aber nun lief Uranus selbst in Richtung auf seinen AC-Herrscher, Wassermann-Merkur. Da kann die Durchsetzung gebrochener sein, die Energie geschwächt, wie ein Motor, der sich selbst ausbremst. Als Lauda 1976 das passierte, was alle später den "Horror-Unfal" nannten, stand er unter demselben Transit, Uranus anlaufend auf Merkur, nur damals aus Skorpion. So beziehen sich zeitlich die Bedingungen auf einander für spätere Ereignisse.
Wenn dazu noch, wie bei ihm jetzt, eine direkte Konjunktion zu einem Planeten in 8 im Überlauf kommt, hier seinem extrem resilienten Steinbock-Jupiter, kann es auch richtig schwierig werden. Es war ja gleich ein Doppel-Transit: Pluto-Saturn bewegte sich über seinen DC-Herrn. Zwei Achsen-Herrscher angeschlagen, das hat er nicht gepackt. Wieder Wochen in der Klinik, eine widerspenstige Spender-Niere (Beteiligung des DC/Feld 7 als Bezug zum Waage-Prinzip). Da das 8. Haus der größten Existenz-Risiken beteiligt war, kam es hier zu einer Sollbruchstelle. Mars lief dazu akut in Opposition zu seinem Mond in 7, Herr 2, der die Grenzen schützen kann. Vielleicht eine Entzündung zusätzlich, so dass der Schutz aufgehoben wurde. Hier noch einmal unser Blick auf sein Radix von 2017, als Niki Lauda den ersten Abschied machte, vom Bildschirm. Er war ein so ungewöhnlicher Mann, dessen Leben und Horoskop zeigen, dass Astrologie viel lebensnäher, sprich vernetzter funktioniert, als viele es gern hätten, die das einfache Bild suchen.
"Niki Lauda, Formel 1-Experte mit dem schnellen Uranus in 1 und genialischem Fische-Sonne-Mars als seine Zugpferd-Konstellationen für die Flexibilität des Zwillinge-AC, hat nach 21 Jahren nun plötzlich live das Ende seiner Kommentatoren-Karriere bei RTL verkündet. Sein Mit-Moderator Florian König (Jungfrau-Sonne-Pluto-Uranus) war merkbar überrascht. Lauda hat seinen Abschied, wie so vieles, spontan entschieden.
Er steht gerade unter einem fließenden Uranus-Uranus-Sextil und auffällig vielen Septilen (aus der 7er-Teilung auch Balance-Aspekte) zu Uranus, Sonne, Mond und Mars. Mit Sonne-Saturn-Opposition, die ihm oft den Kragen gerettet hat, muss Lauda wissen, was er will und wie er es erreicht - meist über klare Abgrenzung. Er ist ein gutes Beispiel, wie man Hindernisse bei Saturn-Oppositionen oder Quadraten mit zunehmendem Alter nicht mehr an Außenrollen-Spieler delegiert - trotz großer Schmerzerfahrung mit Sonne Quadrat Chiron.
Niki Lauda (rechts Radix via Astro-Databank, Roden Rating C) war immer ein Mensch, der aus- und durchhielt, und auch über größte Schwierigkeiten hinweg Realismus mit großen Träumen zu verbinden versuchte (Achse Jungfrau/Fische). Ihm ist das gut gelungen. Mars-Sonne in 10 müssen verwirklicht werden (10 ist wie 2 und 6 = Erde ein Umsetzungs-Haus). Jupiter in 8 Steinbock war sein Schutzengel bei vielen Risiken, in die es ihn trieb. Seine Mondstellung, ebenfalls in Erde, immer die Verwurzelung für die vielen Getriebenheiten eines Löwe-Pluto auf dem IC, der Menschen ursächlich in reine Erfahrung schieben kann und wird.
Eine dieser Erfahrungen, die Lauda vielleicht in eine realistische Sicht gebracht hat, war vermutlich der schwere Unfall (samt Herleitung) am 1. August 1976, aus dem seine schlimmen Verbrennungen resultierten. Am Nürburgring kam der Ferrari aus der Spur, prallte gegen einen Felsen und geriet in Brand. Lauda stand damals unter einem doppelten Langsamläufer-Transit zum damit vermutlich bestätigten Herrn 1. Einem immer mit Unfall-Risiken belegten Merkur in Wassermann in 9, der damals außerdem wegen eines Uranus-Quadrats anlaufend [Anmerkung: Der Wiederholungs-Aspekt 2019 lief auch wieder an, diesmal aus dem Gegenzeichen] und Opposition von Saturn auch weniger spontan urteilsfähig war als sonst.
Vorbote der nötigen Vorsicht war zuvor seinerzeit schon ein Unfall mit einem Trecker gewesen, nach dem Lauda große Probleme mit Schmerzzuständen hatte. Er fuhr seine Rennen aber weiter. Vermutlich ist bei dem "großen" Unfall dann völlig unvermittelt ein Lenker gerissen. Das wurde nie ganz geklärt. Inhaltlich wird das, wie viele Bewegungen von Bewohnern des Balance-Quadranten 3, eine Kompensation nicht stattgefundener Ausgleichs-Bedürfnisse in seinem Dasein gewesen sein. Immer zwischen Schnelligkeit und Starre.
So wurde Lauda anders ruhiggestellt durch den Saturn-Transit, der Langsamkeit fordert, während er quasi mit Uranus zulaufend auf Merkur Gas bei getretener Bemse gab: Dieses unglaublich schwere Unglück prägte (typisch für solche Transite über den AC-Herrscher) sein Leben über lange Zeit besonders nachhaltig. Aber bereits kaum zwei Monate danach fuhr Lauda wieder seine Rennen. Herr 10 in 1 eben. Erfolgreich, denn man sucht dabei die Maßstäblichkeit nie, sondern lässt sie immer zu einem kommen."
Bis das Reservoir an Kraft aufgebraucht ist eben. Nicht nur Niki Laudas Geradheit, Bescheidenheit und Direktheit werden viele vermissen, wenn er nicht mehr auftaucht in dieser Welt. Die Bestimmtheit, mit der ein Steinbock-Jupiter in 8 und Planeten in 10 (bei ihm die Venus) das, was richtig und klar ist, vermitteln können durch ihr Leben, ist bei ihm als öffentliche Person immer auch ein Ordnungsprinzip für Öffentliches gewesen. Solche Menschen, denen man ihre Linie glaubt, werden zwar nicht weniger, aber sie kommen seltener bedeutsam auf. Laudas Fische-Sonne mit Mars war ein Beweis dafür, dass man sich auch in den Wasserzeichen aus dem Wunsch heraus, geliebt zu werden, nicht für alles und jeden opfern muss. Er lebte sie radikal. Mach's gut und Merci!, Niki!
Bild (bearbeitet): AngMoKio (Own work) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons