Loop!

News

Astro-Wetter

Der erste Fische-Neumond auf Neptun hat Änderungen im Gepäck: Er beendet immer einen alten Zyklus und startet einen neuen. Nicht nur für das Weltgeschehen, das durch so ungewöhnlich genaue Konjunktionen eines Neumonds immer deutlich geprägt wird. Alle mit fallenden Betonungen in den ersten Dekaden stehen besonders unter seinem energetischen Einfluß. Der kann sehr kreativ werden, aber auch dazu führen, dass nichts mehr erscheint, wie es vorher war. Die Zeitqualität hat etwas Verträumtes, aber auch Trügerisches.

Denn aktuell sind die Themen der ganzen Achse Jungfrau-Fische stark aktiviert. Vier Faktoren (Mond, Sonne, Chiron und Merkur) stehen jetzt noch unter Neptun-Einfluß, zwei (Venus und Uranus) unter dem des retrograden Mars. Das führt zu Ambivalenzen vor allem in Fragen von Anpassung oder nicht. Auf allen Ebenen entwickelt sich auch ein regelrechtes Überziehen von Nachforschungen, was wahr ist. Dabei kann es erbitterte Auseinandersetzungen geben. Jungfrau-Mars stöbert in längst eingemotteten Ecken der Wahrheit herum, Fische-Neptun, der ihn über Merkur letztlich beherrscht, macht aber sehr anfällig für Täuschungen.    

Schlußherr ist bei allen Ständen momentan für sämtliche Faktoren Neptun selbst. Die Tendenz, an allen Ecken Bedeutungszuschreibungen zu machen (fallendes Kreuz), die zwar wie Fakten aussehen, aber nur innerhalb sehr eindimensionaler Umstände auch wirklich Fakten sind, wird weiter hochgezogen.  Auch größere Illusionen über Sinn und Zweck bestimmter Initiativen werden dementsrechend immer wieder in solche Prozesse eingebunden. Die kreuzende Achse Zwilling-Schütze mit den Fragen nach Nützlichkeit schneller Ideen contra langfristiger Vision wird durch den dominanten Neptun aktiviert.

Da am 8. März der Vollmond die Schere zwischen Jungfrau und Fische noch weiter öffnet, kommt es langsam zu immer mehr Druck auf diese Themenkomplexe. Allerdings findet diese Verschärfung - wie bei Neptunischem üblich - eher schleichend statt. Bin ich nützlich? Muss ich das überhaupt sein? Welchen Wert hat meine persönliche Wahrheit, wenn die Wahrheit der Welt scheinbar eine andere ist?

In der nächsten Zeit, bevor Merkur am 2. März über den Frühlingspunkt läuft und ab da in Rezeption mit Mars steht, entwickeln sich mehr und mehr solche Erwägungen und Unsicherheiten. Erst danach kommen die klaren Entscheidungen, vor allem, was die Stoßrichtung jeder ernsthaften Arbeit für und Bemühung um andere angeht. 

Schon am Tag danach macht Sonne Opposition Mars direkt die Rechnung auf, was eigentlich das ganze Schwanken bei der Klärung von Grauzonen (zwischen gesellschaftlicher Nützlichkeit, dem Aussortieren der "Guten" und Bösen und dem berühmten "Ihr könnt mich alle mal...") gebracht hat. Jetzt drückt das Denken (Merkur im Zulauf auf Uranus) auf die Tube und verlangt wenigstens mehr mentale Aktion angesichts des langen Paddelns im verschwommenen Aquarium des eigenen Geistes. Am 5. März ist die Konjunktion scharf und es ergeben sich unter Umständen völlig neue Verhältnisse. Lügen werden aufgedeckt, Verschwommenes mit Inhalt abgesättigt. Köpfe sollen mal wieder rollen.

Wenn dazu dann am 12. März der Merkur rückläufig wird, werden mal wieder einige Festplatten dran glauben müssen, technische Geräte buchstäblich ihren Geist aufgeben und virtuelle Erwägungen auf ihren Gehalt an echter Kraft überprüft. Alles, was dann nicht niet- und nagelfest ist, bricht unter Umständen einfach weg. Sobald Sonne am 20. März das astrologische neue Jahr einleitet, zeigt auch das mudane Uranus-Pluto-Quadrat, das immer enger wird, wieder seine Zähne. Die Missionare kommen, denn das ist die Unterlage dieses Aspekts. In den "Mind Cages" dieser Welt wird ab da wieder kräftig an Denkübergriffen gebastelt.

Das Wirkliche, das durchbrechen will, wird nun immer wieder durch dominante, aber unlebendige Vorstellungen ersetzt. Eine übliche Kompensation von starken Neptunständen, bei denen Wahrheit nicht recht in die Bestimmung durchrutschen - d.h. nicht gelebt werden - können. Nur wo - im Privaten und Öffentlichen -  Rebellion (Uranus) von starker Ethik (Pluto) gestützt  oder zum Wohle aller (objektiv!) umgesetzt wird, kann der neptunische Zauber ungehindert fließen und seine verbindende Kraft entfalten. Überall sonst kommen eben auch mal Gestalten aus der Wand (Döbereiner über den "verhinderten Neptun"), die man sich so vermutlich nicht gewünscht hat.   

Samstag, 23. November 2024

Suche

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login