Loop!

News

Merkel reloaded - mit dem Herzen sprechen

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine Saint-Exupery: Der kleine Prinz

Man kann ihr in diesen Tagen nicht genug danken, unserer Bundeskanzlerin. Natürlich in erster Linie für ihre Haltung und ihr Engagement in der Flüchtlingsfrage, aber auch weil sie gerade jetzt der lebendige Beweis dafür ist, dass man den Inhalten eines Horoskops hundert mal mehr trauen kann, als den öffentlichen Bildern. Denn seit einigen Wochen spricht aus unserer Kanzlerin genau das, was man früher bei ihr so vermisst hat: die mondige Krebsfrau, die ganz uranisch auch mal plötzlich die Richtung wechselt und dabei immer den Eindruck vermittelt, sie wüsste nicht so wirklich, was sie da tut. Im Astrologen-Sprech also: ihre Sonne-Uranus Konjunktion im Krebs im Quadrat zu Neptun.

Und wer gedacht (oder sogar gehofft) hatte, dass sie jetzt unter der massiven Kritik auch aus den eigenen Reihen wieder „einknicken“ würde, der hat gestern Abend ein echtes Waterloo erlebt. Denn Frau Merkel war zu Gast bei Anne Will und stellte sich eine Stunde lang auch unangenehmen Fragen (LINK). Normalerweise sind solche Interviews meist langweilig – stereotype Fragen werden sterotyp beantwortet, am Ende weiß man auch nicht mehr als vorher. Seit gestern weiß man aber zumindest eines – dieses Deutschland, von dessen Werten im Moment so viel die Rede ist, hat eine Kanzlerin, die zu ihren Werten steht. Sie wirkt dabei keineswegs allmächtig oder vermittelt den Eindruck, auf alle Fragen die richtigen Antworten zu haben. Im Gegenteil, häufiger als man das von solchen Interviews gewohnt ist, bekommt man zu hören, dass auch die Kanzlerin im Moment bestimmte Entwicklungen noch nicht abschätzen kann. Aber die Art und Weise wie sie das bekennt, vermittelt keineswegs den Eindruck, dass die Frau nicht wüsste, was zu tun ist.

Wenn sie von den notwendigen Maßnahmen spricht, dann klingt das eher wie die Erklärung eines Handwerkers, der das Problem erkannt hat und auch die Möglichkeiten für eine Lösung realistisch einschätzt. Aber eben auch die eigenen Grenzen, an die man kommt, dort wo man auf andere angewiesen ist und nicht einfach alleine bestimmen kann, wie etwas zu sein hat.

Das ist eine andere Merkel als wir sie noch vor kurzem erlebt haben. Allerdings – zwei schwere, energetische Belastungen, die sie in den vergangenen Monaten noch behelligt haben, sind jetzt vorbei. Zum einen die Opposition von Pluto zu ihrer Merkur-Jupiter Konjunktion im Krebs, zum anderen die Opposition von Neptun zu ihrer Jungfrau-Venus. Genau deshalb erscheint ihre Wandlung auch glaubwürdig – in den Monaten zuvor musste sie sich harter Kritik stellen. Ihre Sparpolitik machte sie in Europa schon fast zu einem Hassobjekt und ihre Tendenz, Probleme erst mal lange Zeit nicht anzusprechen, versetzte Land und Leute mitunter in ein Wachkoma.

Dann kam die Ukraine-Krise. Damals wirkte Merkel unter diesen Transiten amtsmüde, man bekam allenfalls ein paar platte Einschätzungen und Schuldzuweisungen zu hören. Aber dann, im Februar 2015, wurde die mächtigste Frau der Welt (nach Forbes) wieder aktiv. Schaffte es inmitten einer drohenden Eskalation in der Ukraine, alle Parteien in Minsk an einen Tisch zu bekommen. Sie setzte damals schon ihr ganzes politisches Gewicht ein, denn es bestand durchaus die Gefahr, dass es kein Abkommen geben oder sich niemand daran halten würde. Damit hätte sie sich vor aller Welt als zahnlose, politische Tigerin geoutet, die keinerlei Einfluss mehr hat.

Das Abkommen von Minsk hat aber gehalten, bis heute und nur falls es noch niemand aufgefallen ist: der Ukraine-Konflikt spielt seitdem in der Öffentlichkeit kaum noch eine Rolle. Auch das ist Merkels Verdienst und sollte sie morgen tatsächlich den Friedensnobelpreis bekommen (nominiert ist sie zusammen mit 278 Kandidaten), dann dürfte das Minsker Abkommen dabei eine große Rolle spielen.

Anzunehmen ist, dass ihr dieser Erfolg unter Pluto-Jupiter gezeigt hat, dass sie immer noch etwas bewegen kann, wenn sie bereit ist, alles in die Waagschale zu werfen, auch ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, daß ihr der Kosmos nicht nur „energetische Steine in den Weg“ gelegt hat. Denn aus der geozentrischen Perspektive gab es die genannten Oppositionen tatsächlich, aber die heliozentrische Sicht offenbart auch eine große Unterstützung. Denn der Vergleich zwischen Helio-Radix und Helio-Transiten zeigt Merkel zwar ebenfalls mit einem Jupiter im Krebs auf 9°, allerdings auch mit einer Venus-Saturn Konjunktion im Skorpion auf 8°-10° im Trigon dazu. Hier wird also eine energetische Grundanlage sichtbar, die weitaus mehr Stabilität aufzeigt, als man das auf den ersten Blick in ihrem geozentrischen Radix sehen würde. Und genau jetzt, hier und heute, steht der aktuelle Helio-Neptun im Trigon zu ihrem Helio-Saturn.

Ihre Entscheidung, dem Andrang der Flüchtlinge, mit Offenheit, Mitgefühl und einer umfassenden Sichtweise, die Deutschland mehr denn je als Teil einer globalen Gemeinschaft begreift, zu begegnen, entspricht zu 100 % dieser Anforderung. Und wird deshalb auch unterstützt bzw. von anderen als zeitgemäß wahrgenommen.

Anders ausgedrückt: da dieses Problem unter dem Signum von Jupiter-Opposition-Neptun entstanden ist, müssen auch die entsprechenden Archetypen mitsamt ihrem Handlungsausdruck eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Hat nun jemand gerade Transite von Jupiter und Neptun, die eher persönlich herausfordernd und spannungsgeladen sind, dann wird er oder sie eher das Problem als Ganzes abwehren, statt nach machbaren Lösungen zu suchen. Aber jemand wie die Kanzlerin, die zum einen gerade einen Wandlungsprozess hinter sich hat, der sicher nicht einfach war, zum anderen aber absolut positiv in das mundane Zeitgeschehen eingebunden ist, muss nur ihrem Empfinden folgen, um einen Weg zu den machbaren Lösungen zu finden. Sie kann also ohne Zweifel "aus vollem Herzen sprechen" und wird damit meistens richtig liegen. Im Moment zumindest...

Wenn also jemand gesucht wird, dem man gerade jetzt in solch einer Krisenzeit vertrauen kann und soll, dann ist es Angela Merkel. Zwar wird sie für ihre Haltung auch aus den eigenen Reihen noch viel Kritik aushalten müssen, aber manchmal ist das Universum ja überraschend einfallsreich, wenn es um die Unterstützung einer guten und richtigen Haltung geht.

 

Donnerstag, 21. November 2024

Suche

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login