Loop!

News

Schumacher: Wenn Phoenix erwacht

"Wie ein Mann, der sich reinigt und dem deshalb Kraft fehlt, der aber danach wieder Gesundheit erlangen kann." 

Soweit Abu Ma'shar über die Cazimi-Position, unter der Michael Schumachers Ski-Unfall vor sechs Monaten passierte, bei Merkur im Herzen der Sonne (ASTROWIKI). Den zitierten wir seinerzeit und dachten über Logos und Mythos des "Mannes mit dem Goldhelm" nach (ARTIKEL), der bei Neptun-Auslösung per AC schwerste Kopf-Verletzungen erlitt und Monate im Koma verbrachte. Nun ist er wieder wach. Die Nachricht kam vom Management, als Mars letztmalig das Quadrat zu Schumis Sonne überschritten hatte und Pluto in 5 Bogenminuten Abstand exakt auf seinem Zentral-Gestirn im Steinbock stand.

Der Aufstieg des Phoenix steht damit erneut wie ein Symbol des Mythos in der Öffentlichkeit, während Herr 7 den Herrn 5 im Radix des Sportlers beleuchtet. Das Prinzip der Wiedergeburt wird hier so stark bebildert, weil die Saturn-Pluto-Rezeption den transitierenden Skorpion-Herrn ins eigene Zeichen zurückträgt. Aber man darf sich nichts vormachen: An sich zeigt Sonne-Pluto Traumata, enorm tief reichende Schocks, die werden, vergehen, jedoch manchmal auch bleiben. Das betrifft jeden Prozess, bei dem einer, der wiedergeboren werden soll, erst verbrennt, um dann aus der eigenen Asche neu zu entstehen. So oder bezeichnet der Phoenix die lange Reise des Michael Schumacher, des Glückskinds. Einen, der mit Jupiter-Uranus lang das, was man Glück nennt, ud in dem viel Arbeit steckte, gepachtet zu haben schien. Günstiges Schicksal, das mit dem schwierigen Wassermann-Herrn als Flügelkraft jedoch immer auch gläsern und leicht zerbrechlich ist. 

Schumachers medizinischer Zustand fällt weiter in die Zuständigkeit der Ärzte. Astrologisch ist ja nicht untypisch, dass unter tiefgehenden Wandlungs-Phasen der Sonne zentrale Blockaden entstehen - im Steinbock auch dauerhaft. Wo immer das Prinzip des Wesens-Kerns geschwächt oder stark beansprucht ist, wird Uranus, der Bruch, als Gegen-Pol der Individualität des Löwen sehr stark. Dass der Rennfahrer im Auge des mundanen Uranus-Pluto-Quadrats verunglückte, reicht allein aus, um zu verstehen, was ihm die Rehabilitation noch an Kraft abverlangen wird. Michael Schumacher wurde jetzt in eine Klinik in Lausanne verlegt. Was seine physischen Schädigungen betrifft, wird erst die Zeit zeigen. Dann, wenn der Transit über Sonne, fast exakt ein Jahr nach dem Unglück, endgültig vorbei ist. Im November macht Mars im Steinbock noch eine Konjunktion zum Pluto, kurz vorm letzten Anlauf auf Schumis Sonne. Dieser Stand holt bei allen eingebundenen Faktoren überall weltweit auch die Konsequenzen des Uranus-Pluto Quadrats noch einmal hoch. Erst dann lässt sich sagen, was davon bleibt und was nicht.

Die Familie hat sich mit großem Dank an die Ärzte von dem Ort verabschiedet, der monatelang ungewollt ihr zweites Zuhause wurde. Eine der sehr stillen Haupt-Personen der Tragödie, die mit enormer Fassung das getragen hat, was passiert war, ist denn auch Michael Schumachers Frau Corinna. Die Fische Sonne (rechts, ohne Zeit, Mittag) musste sich in all den Aufstiegs-Jahren ihres Mannes mit dem eher halbseidenen, aber publikums-wirksamen Schema all der Boxen-Ladies vergleichen lassen, die sonst die wilde Rennfahrer-Szene bevölkern. Zu ihr aber passte dieser Zirkus nicht wirklich, sie war stets anders, solider, weniger hungrig nach Ausmerksamkeit. Neben Schumi, zugunsten dessen Karriere sie mit Sicherheit lange stark zurückgesteckt hat, entwickelte sie sich stattdessen leise zu einem ganz eigenen Charakter.

Einer Frau, der man immer erst auf den zweiten Blick den Glanz und die Kraft ansah, die in ihr steckte. Corinna Schumachers hoch initiative Widder-Venus befindet sich ja in der vollen Disziplin eines Saturn. Wie beim Herrn der drei Zeiten typisch, wurde sie Jahr um Jahr souveräner mit sich selbst. Um schließlich, vor dem Unfall, von der Öffentlichkeit eher wenig gesehen, sogar seit 2010 Europameisterin im Reining-Westernreiten (Dressur) zu werden - ein wunderbares Bild für die formal gezähmte Venus. Inzwischen leitet sie eins der modernsten Reit-Zentren der Schweiz, einen liebevoll ausgebauten Hof in der Waadt (WELT). Auch sie hat ja den Jupiter-Uranus, der auf die Füße fällt, noch enger als Michael Schumacher und dazu ebenso die schwierige Opposition zum empfindlichen, schmerzreichen Chiron am Drachenkopf - der hier über physische, sehr irdische Ereignisse hineinkommen kann (Widder). Mit dieser Figur ist es manchmal so, dass man für ein Glücks-Angebot, das einem chancenhaft und reich zufallen mag, in irgendeiner Weise zahlen muss. Dann steht die Entscheidung an, in den Schmerz hineinzugehen, um aus der Verkettung mit diesem spürbar inneren Glimmen, das stets auf Zukunft setzt, hinauszugelangen.

Gerade dieses Muster der Begrenzung schlug über Corinna Schumacher bei vollem Bewusstsein zusammen, während ihr Mann im künstlichen Koma lag. Man mag sich nicht ausmalen, welche inneren Tore sie durchschreiten musste. Den Chiron-Stand und ihren Widder-Saturn teilt sie mit Mabel Wisse-Smit, Frau des ebenfalls im Schnee verunglückten holländische Prinzen Johan Friso, mit der sie vermutlich auch Mond-Sonne synastrisch in Konjunktion im Löwen verbindet. Sie werden zu Bildern einer disziplinierten Frauen-Generation. Im Gegensatz zu dem Holländer scheint momentan bei Schumi alles besser auszusehen. Aber nichts ist eben folgenlos. Leidtragende bleiben an der Seite der schwer Betroffenen, die dann ein ganzes Familien-System in der Begegnung mit der Welt und in sich prägen, vor allem ihre Familien.

Corinna Schumacher hatte beim Unfall ein fast genaues Quadrat vom Neptun zum sonst so positiven Schütze-Mars, das zur Minute des Unglücks ausgelöst wurde. Das Glück löste sich auf, um es schlicht zu übersetzen. Chiron stand bereits nah an ihrer Fische-Sonne, ein deutlicher Hinweis auf das Leid, das sie in den Folgewochen traf. In den Fischen ist Mitgefühl die einzige Lösung, will man nicht in einem eigenen maßlosen Schmerz um einen nahestehenden Menschen untergehen. Schumachers Frau stand diese Prüfung nach außen mit so viel Würde und Zurückhaltung, dass eine immense Stärke sichtbar wird. 

Venus-Chiron in der kosmischen Spalte

Sie ist deshalb auch die andere, die übersehene Heldin der langen, langen Monate, in denen Schumi um sein Leben kämpfte. Saturn überlief in Spannung neben ihrem freien und flexiblen Wassermann-Merkur vermutlich auch den erwähnten Löwe-Mond und zwang sie über die Monate zu äußerster Gefasstheit. Nicht viele hätten das so umgesetzt wie Corinna Schumacher. Indem sie ihren Mann in einer Ausschließlichkeit aus den Schlagzeilen herausnahm, die ihn ja unter anderem groß gemacht hatten, setzte sich seine Frau auch dem Risiko aus, von den Medien gejagt zu werden. Bei Schütze-Betonung (Mars) geht es um die eigene Vision und was die betrifft, zuerst immer auch massiv darum, nicht Motivation und Hoffnung zu verlieren, die einen ganz eigenständigen, überlebenswichtigen Zugang zum 9. Prinzip ausmachen. Wo andere also die schnelle Auferstehung einer Kultfigur erwarteten und damit auch die von Schumi gewohnten Sieger-Botschaften im Medien-Zirkus, hatte sie es mit dem wirklichen Leben in einer Tragödie, dem aufreibenden Rückstoß einer langen, stabilen Ehe zu tun.

Alles war und wurde anders, als es sich beide Schumachers nach seiner hoch aktiven Zeit vielleicht vorgestellt hatten. Nun wäre sie dran gewesen. Nun drehte sich wieder das Sein. Sie war bei ihm, als er siegte, und nun, folgerichtig, auch unbedingt und ausschließlich da, als bereits andere, die mehr Bulletins erwartet hatten, den Mann im Koma öffentlich aufgaben. Venus-Saturn ist eben ausdauernd im Guten wie im Schlechten und zeigt meist auch unendliche Schmerz-Fähigkeit und Haltung an. Dazu steht im Combin der Schumachers die gemeinsame Venus mit Chiron auf der kosmischen Spalte, zwischen letztem und erstem Zodiak-Zeichen. Mitten im Ende der Dinge, an das sich ein Neu-Beginn unter anderen Voraussetzungen anschließt. Immer weh, immer hoffnungsvoll (Jupiter ist alter Herr Fische), immer verbunden.   

Was nun auch letztlich faktisch vom Unfall an Konsequenzen bleiben mag, in und um denjenigen, dem er geschehen ist (links innen das Radix Schumachers, außen der Unglücks-Zeitpunkt): Es gibt erst weit danach wieder Raum und Atem für Corinna Schumacher. Dann, wenn Neptun ihre Sonne erreicht und Uranus ihre Venus. Die Tragik solcher einschneidender Ereignisse betrifft ja auch in der Rehabilitation geistig, seelisch, körperlich niemals nur die, denen sie direkt geschieht. Ein neues Leben, mit neuen Einschränkungen, das neue Muster in Familien prägt, hat häufig erst dann ein altes wirklich ersetzt, wenn die Folgen im Bewusstsein einklicken. Wir hinken meist alle unserer Zeit hinterher, holen sie dann ein, wenn wir uns mit ihrer Fülle verbunden haben.

Ob Michael Schumacher je wieder genauso denken, laufen, reden wird wie zuvor, darüber gibt es verständlicherweise noch keine ärztlichen Prognosen. Denn der Prominenten-Status schließt ja nicht etwa das Tabu des Privaten aus. Im Gegenteil. Ob man nun sein Glück genossen hat, mit und für die Öffentlichkeit, oder eben nicht - Menschen gehören nicht der Welt, sondern sich selbst. Jeder bestimmt zurecht seine Distanzen, immer wieder neu. Auch wenn er einmal so stark im Fokus gestanden hat. In schwierigen, existenziellen, den ganz großen Phasen und Prozessen des Einzelnen, wo es um den innersten Kern des Überlebens geht, sollten deshalb auch Astrologen höchstens Tendenzen analysieren. Im Detail zu prognostizieren, verbietet sich - außer, wir werden danach gefragt. Sonst entpuppt sich überall Anteilnahme leicht als billige Zeugenschaft oder hungrige Betrachung von heute gefragten und morgen vergessenen Köpfen. Einer reinen Ausgeburt des Medien-Zeitalters, das Kollateralschäden des Lebens liebt. Das hat kein Mensch verdient. Das sollte sich auch niemand leisten.

Die Abbildung der Vorgänge und ihre astrologische Erläuterung dagegen ist durchaus sinnvoll, wo sie beispielhaft übertragbar wird. Wenn sie nur dann auch tatsächlich dem Sinn-Verständnis von Menschen dient und nicht allein der plakativen Neugier und dem Trost derjenigen, die es nicht getroffen hat. Als solche können wir uns immer wieder alle zurücklehnen, wenn wir vom "Schicksal" der Prominenten lesen. Eine schwierige Haltung, von der kaum jemand frei ist, die jedoch manchen Mainstream-Medien mit ihren wenig anständigen Mustern von Angebot-Nachfrage letztlich in die Hände spielt. Schumachers Horoskop wurde im Artikel Im Herzen der Sonne ja bereits hinlänglich untersucht. Dabei soll es darum auch bleiben. Hier nur noch das, was Erfahrung, Kraft und Hoffnung bringt, und was man zur Zukunft eines großen Sportlers und tapferen Menschen im Guten sagen kann: Jupiter läuft bald ins Sextil zu seinem Pluto und Saturn kommt aus dem Skorpion nach.

Eine Chance, dass seine Widerstandskraft bleibt. Allein das fällt nach Monaten Koma und diesen Verletzungen schon unter die Kategorie des Unglaublichen, in die Welten des Phönix, eines wirklich großen Wunders. Wie auch immer die gelebte Wirklichkeit seiner Schwäche nun auch aussehen mag. Man kann astrologisch viel erkennen, man muss astrologisch nicht alles auseinandernehmen. Viel Kraft und gute Wünsche für Michael Schumacher, seine Frau und die Kinder!

 

Bilder: (bearbeitet):  Mark McArdle (Flickr: Michael Schumacher) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)] + Friedrich Johann Justin Bertuch (1747-1822) derivative work: Tsaag Valren (talkBertuch-fabelwesen.JPG via Wikimedia Commons

Donnerstag, 28. März 2024

Suche

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login

Loop! verwendet Cookies, Google Analytics sowie einige Social Media Buttons. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, benutzen wir als Like & Share Buttons nur Plugins, die ein höchstmögliches Maß an Datensicherheit bieten. Mit einem Klick auf den nebenstehenden OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung zu, die in unserer Datenschutzerklärung (Direktlink unten auf jeder Seite) nach der neuen EU-DSGVO ausführlich erklärt ist.
Weitere Informationen Ok Ablehnen