Loop!

Astrologie + Zeitung

Zufalls-Artikel aus "ASTRO-LABOR"

Astro-Daten 2018 in Kürze

2018q
Welche wichtigen astrologischen Ereignisse mundan gibt es wann genau 2018? Hier von uns für euch zum Nachschauen, Vorbereiten, Planen, Übertragen in den eigenen Terminplan oder einfach für's Transit-Testen auf einen Blick der astrologische Kalender 2018 mit allen Daten (es wird dazu bald ein eigenes Modul geben). Außerdem findet ihr unten noch alle wichtigen Rückläufigkeiten und Mondphasen (auch über Direktklick auf die Links). Eine inhaltliche Erläuterung der bedeutsamsten Langsamläufer-Aspekte des neuen Jahres folgt am kommenden Samstag. Zum klimatischen Überblick über das astrologische 2018er Klima geht es hier: 2018 - DAS GROSSE… weiterlesen ~>

Zufalls-Artikel aus "MIND MAPS"

Transite - Farben der Zeit (2)

Astrologie fand ich anfangs so attraktiv wie pfälzischen Saumagen – und ich war damals schon Vegetarier. Beschäftigt habe ich mich eigentlich nur damit, weil ich den theoretischen Ansatz unglaublich eindimensional empfand, die gesamte Menschheit in 12 Gruppen einzuteilen. Und ihnen dann auch noch nur sehr oberflächliche Charaktereigenschaften zu zuweisen. Oder schlimmer – ein festgelegtes Schicksal. Ich habe mich so über diese Anmaßung geärgert, dass ich eigentlich auf dem besten Wege war, eine Skeptiker-Karriere einzuschlagen. Ich besorgte mir dazu diverse Einstiegsliteratur und war überzeugt davon, dass ich nach spätestens einer Woche… weiterlesen ~>

Zufalls-Artikel aus "DAS THEMA"

Ein roter Faden der Liebe

lovekiss
Die nützlichsten Werkzeuge der Paar-Astrologie - Teil 1: Praktisches Combin-Beispiel: Wenn heute am Vormittag die Venus wieder mal im Marszeichen in Konjunktion zu Uranus geht, kann es an einigen dunklen Ecken und Enden der allgemeinen Beziehungs-Landschaft durchaus auch krachen. Unter solchen Aspekten fallen ja nicht nur politische Systeme, die reif für die Überholung sind. Darum heute und nächste Woche noch einmal unser Zweiteiler über die besten Tools, mit denen sich astrologisch die wichtigsten Partnerschaften schon vorher auf ihr Potenzial und solche späteren Wechselwirkungen hin untersuchen lassen. Zum Beispiel auf spezielle… weiterlesen ~>

Zufalls-Artikel aus "BUNTES"

Dschungelcamp: Wir basteln einen Gewinner

Das Dschungelcamp feiert Jubiläum – am 09. Januar 2004 wurde die Sendung zum ersten Mal ausgestrahlt, damals wie heute mit einem Löwe-Mond auf 15° und der obligatorischen Steinbock-Sonne. Uranus wechselte gerade vom Wassermann in die Fische und Pluto trödelte noch im Schützen herum. Was damals noch als Ekelfernsehen galt, wurde im letzten Jahr schon mal für den Grimme-Preis nominiert und ist mittlerweile Kult. Kein Wunder, ein gradgenaues Trigon von Jupiter und Sonne bietet eben fast immer die Chance auf Wachstum und für einen Fernseh-Sender zeigt sich das zumeist in den Einschaltquoten. Gestern Abend waren es wieder fast 8,5 Millionen… weiterlesen ~>

Zufalls-Artikel aus "NEWS"

Neptun - der Tanz ums goldene Kleid

Als am Donnerstag letzter Woche Sonne und Neptun ihr jährliches Stelldichein hatten, konnte man schon vermuten, dass etwas im Busch war. Irgendetwas, dass wieder einmal aufzeigen würde, wie ungreifbar das Greifbare eigentlich ist, wie unwahrscheinlich das Wahrscheinliche oft erscheint und wie nah doch Sein und Schein beieinander liegen. Denn eine Neptun-Sonne Konjunktion in den Fischen kann im Prinzip ja thematisch kaum etwas anderes hervorbringen. Und dementsprechend gab es einiges, das dem energetischen Hintergrund gerecht wurde. Tragisches und Schlimmes wie der Mord an Boris Nemzow auf offener Straße (Link), Außergewöhnliches und… weiterlesen ~>

Zeitgeist + Opfer

Aussitzen für Wulff?

Christian Wulff kriegt keine Ruhe. Hatte man eben noch gedacht, die Menschen würden verstehen, dass man bei guten Freunden auch mal umsonst Urlaub macht oder sich von ihnen Geld leiht, kommen wieder neue Fragen auf. Es bleibt dieses bohrende Gefühl, dass der Bundespräsident immer noch den Deckel auf einem Topf hält, in dem nach eigenen Aussagen aber nur heiße Luft ist. Ein bisschen widersprüchlich, wie wir Menschen nun mal sind? Verzeihbar? Jein...

Denn es geht hier letztlich eben nicht um den Menschen Christian Wulff, sondern um den Bundespräsidenten und sein Amt. Dieser Bundespräsident nun wurde, astrologisch gesehen, erst am 30. Juni 2010 um 21 h 20 geboren. Am Tag seiner Wahl nämlich, kurz nach dem dritten Urnengang der Bundesversammlung.

Dieses Radix spricht eine ganz andere Sprache als sein Geburtsbild: Hier steht der Aszendent auf 7° Steinbock, die Sonne auf 8° Krebs.


All das wird gerade durch den aktuellen Pluto-Transit ausgelöst. Hinzu kommt demnächst noch das Quadrat des laufenden Uranus. Nach dem Motto: Getretener Quark, wird breit nicht stark - aber am Ende kommt's doch plötzlicher als man dachte. 

Der Pluto am Aszendenten (in Haus 12) signalisiert schon, dass diese Amtszeit nicht allzu harmonisch verläuft. Da wollen alte Fehden und entsprechende Themen an die Oberfläche. Die Sonne gegenüber in Haus 7 (dem alten Haus der Feinde) zeigt gleichzeitig auch die Abhängigkeit dieses Präsidenten von der Öffentlichkeit. Beides in Opposition bedeutet: Die alten „karmischen Lasten" werden sein Bild in der Öffentlichkeit empfindlich stören.

Nur vorübergehend? Nein. Gemessen am aktuellen Pluto-Transit zieht sich das noch bis Ende des Jahres hin. Also kein Aussitzen und Abwarten. Es wird solange weiter gebohrt, bis alles ans Licht kommt. Und es wird das Ansehen des Präsidenten jedes Mal mehr beschädigen.

Dass sich Christian Wulff jetzt als Mensch gibt, bestätigt die Funktionalität dieses Charts. Er stellt darin die Krebs-Sonne dar. Leider kann er dies jedoch persönlich nur über seinen Radix-AS und Merkur (beide im Krebs) einbringen. Er verhält sich und redet also bestenfalls so, wie man sich gemeinhin menschelnd eine Krebs-Sonne vorstellt. Aber er tut das entsprechend seines eigenen Charts als Zwillingssonne.

Noch eine Erklärung, und noch eine, und dann noch eine...

Aber um energetisch ins Amt zu kommen, zu dem zu werden, was diese Wahl von ihm verlangt, müsste er das Krebs-Thema zu seinem ganzen Sein machen. Also eher zum Schirmherrn für „Mütter für den Frieden" werden, statt den Medien telefonisch einen Blitzkrieg anzudrohen. Es gibt noch eine zweite wichtige Komponente in diesem Radix, Mond-Neptun Ende Wassermann. Platt gedeutet, ist das ein Bild für die First Lady, Bettina Wulff. Auch über sie tauchen seltsame Geschichten auf, gibt es eigenartige Bilder im Netz.

Mond/Neptun auf Spitze 2 kann sich aber auch auf Unklarheiten beziehen, was den inneren und äußeren Besitzstand angeht. Zusammen mit den eigenen Grundwerten.

Jupiter/Uranus in Haus 2 kündet in einem Radix oftmals von plötzlichem Reichtum, mit einer Saturn-Opposition aus Haus 8 handelt es sich dabei aber meist um das Geld der anderen.

Diese Geschichte wird gerade hochgespült, aber wenn es ganz schlimm kommt, wird irgendwann auch noch die Löwe-Venus (im Quadrat zum MC und in weiter Opposition zu Mond/Neptun) des Wahlcharts ein Thema. Man mag sich kaum vorstellen, welche schmutzige Bettwäsche dann wieder gewaschen wird.

Zurück zur Kernaussage: Christian Wulff mag im Moment denn Eindruck haben, er könne das aussitzen. Doch dazu hat er weder das (Körper-) Format des Erfinders dieser Lebenshaltung (Alles Gute Herr Kohl..!), noch wird ihm der Zeitgeist Unterstützung zukommen lassen.

Denn der Zeitgeist ist ein seltsames Ding. Zum einen hat er viele Facetten, zum anderen frisst er auch gerne seine eigenen Kinder. Dann nämlich, wenn die Zeitphase unter der sie gezeugt wurden, sich dem Ende nähert.

Siegeszug eines seltsamen Politikertypus

Christian Wulffs politischer Siegeszug fand nun in der Wassermann-Phase von Neptun statt (1998 – 2012). In diese Zeit fielen all seine politischen Erfolge, sein Aufstieg zum Ministerpräsidenten, zum beliebtesten Politiker und schließlich auch zum Präsidenten dieses Landes. Nun wird sich Neptun am 03.Februar endgültig ins Zeichen Fische begeben und wie so oft bei solchen Veränderungen stimmt der alte Spruch: Neue Köpfe braucht das Land. Und alte müssen rollen, symbolisch gesehen, zurück in die Vergessenheit.

Neben vielen positiven Veränderungen hat Neptun-Wassermann (zusammen mit Uranus-Fische) aber auch einen seltsamen Politikertypus in die Öffentlichkeit gespült. Glatt bis fast zur Gesichtslosigkeit (Wulff), mal Spassmobil, mal Staatsmann (Westerwelle), junge Männer die gerne Witze über Frösche machen (Rösler) oder sich werbewirksam vor wichtigen Plätzen wie dem Times Square in New York als Messias ablichten lassen (Guttenberg).

Einige von ihnen sind heute schon Geschichte, andere werden ihnen folgen. Denn wer sich als öffentliche Symbolfigur nicht wirklich einem Wandel unterzieht, sondern glaubt, er könne diesen einfach herbeireden oder –denken, der geht in die Irre. Und wird sich dort solange verlaufen, bis er aus dem Blickfeld aller anderen verschwunden ist.

Menschlich gesehen sind das viele kleine Tragödien und einige große, geplatzte Träume. Aber das Wesen der Zeit ist eben Bewegung und Veränderung. Und viel Zeit bleibt Christian Wulff nicht mehr, um sich darauf angemessen einzustellen. Denn die Uhr tickt, der Zeitgeist wartet auf ein Opfer. So oder so...

Titelbild (Loop!-Collage) - Foto: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode)

(meta, 10. Januar 2012, 22:23 Uhr)

Freitag, 6. Juni 2025

Suche

 

 

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login