Mohammed bin Salman
Mohammed bin Salman al-Saud wurde am 31. August 1985 in Dschidda / Saudi-Arabien geboren (Uhrzeit unbekannt). Er ist Kronprinz, Verteidigungsminister und gleichzeitig auch der stellvertretende Premierminister Saudi-Arabiens.
Die Zeit beschrieb Mohammed bin Salman in einem Artikel als „extrem korrupt, raffgierig und arrogant“ (LINK). So soll die Massenpanik in Mekka 2015, bei der über 2400 Pilger ums Leben kamen, durch eine Sperrung der Pilgerroute ausgelöst worden sein, zu der es nur kam damit bin Salman mitsamt einer Eskorte von 200 Soldaten und etwa 150 Polizisten schneller an ihr Ziel kamen.
Er ist für den Militäreinsatz Saudi-Arabiens im Bürgerkrieg des benachbarten Jemens verantwortlich und geht hart gegen den Iran und Reformer im eigenen Land vor.
Am 4. November 2017 ließ er elf Prinzen, vier amtierende Minister und Dutzende frühere Regierungsmitglieder festnehmen, darunter auch Prinz Al-Walid ibn Talal, der reichste Mann Saudi-Arabiens. Die Festnahmen wurden als Maßnahmen im Kampf gegen Korruption begründet, viele Beobachter sahen darin aber nur den Versuch von bin Salman seine Macht auszubauen.