Valentinstag
Groß war das Staunen als uns die Sonde New Horizons im Juli 2015 offenbarte, dass ausgerechnet Pluto, Herrscher des Skorpions und aller Unterwelten, ein sehr großes Herz am rechten Fleck trägt. Daran sei heute nochmals, anlässlich des Festtags für alle Liebenden, erinnert.
Denn schon die alten Römer feierten Feste, die im weitesten Sinne mit dem Valentinstag in Verbindung zu bringen sind. Nach manchen Überlieferungen spielte dabei die Göttin Juno eine große Rolle (ein Venus-Waage Archetyp), nach anderen waren es die Lupercalien des römischen Herdengottes Faunus (ein Venus-Stier Archetyp).
Es gibt aber auch Hinweise, dass der Tag auf einen Heiligen zurück gehen könnte, einen Märtyrer und Bischof aus dem 3. Jahrhundert, der sowohl als Valentin von Terni wie auch als Valentin von Rom bekannt wurde. Und sich besonders gerne auch um Liebespaare kümmerte, weshalb er angeblich am 14. Februar 269 hingerichtet wurde….
Allerdings findet sich der Valentinstag ebenso in Kulturen wieder, die keinen christlichen Hintergrund haben.
In Japan dürfen sich am 14. Februar vor allem die Männer über Schokolade freuen, während 4 Wochen später, am „White Day“, die Frauen mit weißer Schokolade beschenkt werden. Wer an beiden Tagen leer ausgeht, der darf das dann am 15. April in Südkorea feiern und anlässlich dieses „Black Days“ Nudeln mit schwarzer Soße essen.
Wer im Moment keinen Liebespartner hat, der hält es am besten mit unseren finnischen Nachbarn. Die feiern am 14. Februar einen allgemeinen Freundschaftstag, an dem man jedem, den man sympathisch findet, anonym kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen kann.
In diesem Sinne wünschen wir einen fröhlichen Valentinstag.