Loop!

Buntes

Raab: Skorpion-AC für alle Fälle

Er kann ja fast alles. In alten Woks wilde Eis-Bahnen bezwingen, Leute fertigmachen und wieder aufbauen, Kanzlerinnen ins Wort fallen. Diese Waage mit Steinbock-Mond kann womöglich selbst Amerika regieren. Schick doch einer den Raab mal hin - vielleicht kriegt er den wieder aufflammenden Syrien-Konflikt irgendwie anders gebacken als die, die zuwenig Mumm haben, Rituale zu durchbrechen. Zuzutrauen wär es ihm. Und sonst bietet sich ja kaum noch eine wirklich neue Herausforderung für Krach-und-Spaß-11. Häusler an.

Nachdem Rabinator nun sogar erfolgreich dem gefährlichen Polit-Duo Krebs-Steinbock-Merkel-Steinbrück gezeigt hat, wo der Hammer hängt, wird es Zeit, einen Blick auf das Geburts-Horoskop dieses menschlichen Stahlbads zu werfen. Und siehe - nach MANFRED GREGORS Recherche hat Raab einen Skorpion-AC, mit Pluto exakt am MC. Auch wenn die Geburtszeit, die der Entertainer selbst einmal im TV zum besten gegeben haben soll, verdächtig rund klingt. Aber besser geht's gar nicht - klassisches Schnittmuster. Sollte er nun doch kein Skorpion-AC sein, ist er im Denken jedenfalls so oder so heftigst plutonisch-skorpionisch. Uranus-Pluto, den Vogel im Käfig, hat er sowieso. Und die Widerspruchs-Ader damit auch.

Da muss sich kein Astrologe anstrengen, in die manchmal doch eher opportunistische Waage-Sonne (bei Raab in 11 nur als Revolutionärin verwirklicht) hinein zu interpretieren, was eigentlich viel eher Job und astrologisches Feld des Skorpions ist. Er kann ätzen, er kann tief blicken, er kann singen, wandeln, er kann Grand Prix und er kann selbst taffe Polit-Moderatoren blass aussehen lassen. Auch, wenn er in "Schlag den Raab" sonst verkleidet durch Reifen springt. Und man schon annahm, er taucht eventuell im TV-Duell auf Stelzen, in Badehose oder einem Rhönrad im Schlepptau auf. Aber dann wird Waage auf einmal konventionell. Anzugjacke. Nur ohne Schlips. Ernst gemeint. Mit Pluto am MC muss und will er ja maßstäblich, bedeutsam, sein. Dabei war Raab nie zimperlich. Mund weit aufreißen - und wenn er dann im Studio vor dem "Feinde" saß, kletterte hinter der plutonischen Fassade immer wieder Klein-Waage hervor - kokettes Lächeln, halbe Entschuldigung. Habt ihr mich trotzdem noch lieb? Raab hat gerade Neptun Opposition Mars - da wandelt sich die Rolle und man probiert als Mann gern die nächste Maske aus. Diesmal: Journalist. 

Um aber mal am Anfang anzufangen: Dieser Waage-Skorpion kommt aus Köln, stabile, aber eher weniger intellektuelle Verhältnisse, wie man so schön sagt (Saturn in 4), hat eine Schwester, testete alles, was sich testen ließ, vor allem eine Metzgerlehre im elterlichen Betrieb. 11. Haus-Sonne, Hang zur Unabhängigkeit wie zu Experimenten. Mit Stier in 6 kann er auch mit Routinen, dafür ist Mars in 9 Jungfrau ein echter Handwerker, der sich aber zu Höherem berufen fühlt. Wo sind die Horizonte zum Überschreiten? Also nicht lebenslang Leberwurst basteln. Das wäre auch nicht gut gegangen. Raab hat Erd-Mond in 2 und setzt bei allem Risiko (Uranus MC) gern im emotionalen Untergrund auf sichere Pferde. Drum testet er Jura (nicht nur Steinbock, auch Waage-Domäne, weil dort die Gerichtsgegner wohnen). Aber Raab will eben kein Richter sein (auch das könnte er!). Es soll ja die schöngeistigere Attitüde - wieder Waage - ihren Auslauf haben. Also probiert er Öffentlichkeit, auch ein prima Boden für das 7. Zodiak-Prinzip: Austausch. Mit Werbejingles. Haus 11. Immer schön technisch spielen.

Wenn das nun alles gewesen wäre, wäre es trotzdem zu musterhaft-technokratisch für den Polit-, Welt- und Universal-Clown. Aber dahinter steckt nun mal mehr. Genau genommen ein mega-empfindlicher Merkur-Neptun in 12 - stark im Felder-Domizil des Fische-Herrn und im Wasser. Ein Fühler, Spürer, menschlicher Radar, seelischer Detektiv, Bohrer und Greifer. Stichwort: Flöhe husten und Gras wachsen hören. Immer schön an die Wurzel, das Versteckte. Keinen rauslassen aus der Klammer, wenn man im Morast noch eine Schmuddelecke spürt.

Deshalb wird bei ihm das Waagehafte auch so selten platt aggressiv wie bei manch' anderem, wenn es in den bekannten Zorn, die Wut und die geistige Neurose geht - sobald die schmeichlerische Art, die Ausgleich und Kompensationen sucht, mal nicht funktioniert. Raab hat ein Herz für Außenseiter und Exzentriker, das eine dem Pluto, das andere dem Uranus geschuldet - die beide in der Himmelsmitte in die Eisen gehen, wenn es richtig ungerecht wird. Das Schlichte, einfach nur eindimensional Schöne soll nicht siegen - sondern das Besondere. Vor allem in ihm. Er ist ja auch ein Ego. Und was für eins mit Löwe-Jupiter, der aus dem ersten Quadranten kommt. Insofern verteilt der Rabinator zwar Geschmack und Stil in der Welt, selbst-sicher, aber kommt oft im Eigenen so stillos daher. Waage kann sehr schön sein und sehr häßlich, als das astrologische Bild für zwei Pole.

1990, bei Jupiter-Return, ist die eigene Größe dann endlich auch buchstäblich dran. Licht aus, Raab an: Löwe-Jupiter, sein Herr von 2, seiner vielen, immensen Talente, brüllt nicht, er macht Musik und kommt ins Leuchten. Musikverlag im Dachgeschoss, Arbeit für Talk-Shows. Und dann, als Jupiter Waage entert, das Heimat-Zeichen des Rabinatoren-Selbst, und den Glanz auf Sonne-Venus trägt, wird er richtig öffentlich. Viva klopft an. Das Leben. Von da an gehts bergauf. Als Alf Igel macht Raab den alten Knochen des Grand Prix Konkurrenz und gewinnt ab 1998, bei Pluto-Mars-Quadrat selbst der Tücke des Aspekts noch eine Ernte ab. Er geht in seine "Macht" - mit Raab TV (Brainpool-Tochter) und dann TV Total. Totaler kann eine Analogie von Mars-Pluto schon fast nicht mehr sein. Wie es weiterging, selbst bei Uranus Quadrat AC 2003 und später Neptun-Chiron - auch vernebelnd überm aufsteigenden Zeichen, ist Legende. Guildo, Mutzke, Lena. Raab schlachtet nebenbei noch die heiligen Kühe. Er rattert hier und rattert da. Am Ende kommt meist Gold heraus. Jupiter Herr 2 in 8 ist auch Midas. Da würde auch schon Löwe reichen. Mit dem Trend bleibt er auf Du und Du - Herrscherin Venus von 7 (die Nase am Volk) auf der Sonne - das wird nie langweilig, in 11.

Dass er in seiner Zeit als Entertainer nie angepasst war, ist Ehrensache. Dass er viele Klagen und Prozesse angehängt bekam, waage-typisch. Aber Pluto oder Skorpion stehen das. Sie wissen ja um sich und waschen nie wirklich die Hände in Unschuld. Raab ist plutonisch, Geburtszeit hin oder her. Er ist umstritten. Aber irgendwann findet auch der talentierteste Berufs-Revolutionär keine Neuheit mehr, die er dem Volke auf's Auge drücken kann. In seinem Radix Venus, demokratischer Geistes-Fluss, der zu ihm, auf die Sonne strömt. Lasset die Kindlein zu mir kommen. Das tun sie. Bleiben dennoch ein paar Fragen: Wann wird er Papst? Wer schlägt den Raab? Gibt es irgendeine Grenze nach oben, die er nicht knackt? Bundes-Merkel jedenfalls war ihm nicht gewachsen. Da redet einer "Mutti" allen Ernstes hinein? Was ist das denn? (Diese Blicke!). Rabinator, Frau Kanzler. Ein Markenzeichen.

Bild-Quelle: Daniel Kruczynski (Stefan Raab) [CC-BY-SA-2.0] via Wikimedia Commons

Donnerstag, 21. November 2024

Suche

Translate

Sponsoring

sponsoring

Mit eurem Sponsoring helft ihr uns, auch nach 9 Jahren mit Loop! weiter hochwertige astrologische Information möglichst kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wer unsere Arbeit mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, kann das einfach und sicher per Klick auf den Button oben tun. Der Direktlink lautet: PayPal.Me LoopAstro. Herzlichen Dank! 

Login