Immer ein paar Sätze voraus
Er war jovial, ein Jupitertyp, mit Mars in 9 und Schützemond und -Venus. So blieb er der eigentliche Hitkönig (ohne Lieder), in der Anlage auch ein Schlager-Lehrer, der dem flachen deutschen Tralala zwingend (Pluto am AC) in der Aufbruchs-Ära zwischen Beatles und Stones in Deutschland noch mal aus dem Elend heraushalf. Dieter Thomas Heck ist jetzt gestorben. Eine Steinbock-Sonne in 6, die endlos eine Sendung moderierte, die wiederum die gleiche Steinbock-Sonne in 6 hatte. Ganze 15 Jahre lang. Ein Glück, die Ähnlichkeit. Aus der Piefigkeit, die das 6. Prinzip mitbringen kann, wurde so eine rituell ständige Einrichtung. Alltag, Gewohnheit und später Kult. Die Hitparade und Heck waren astrologisch zusammen ja eine Weile H hoch 2 = Hochpotenz.
An ihnen sieht man, wie sich günstigenfalls Mensch und Materie verstärken. Während ihrer Zeit lief samstags die Uhr für einige Generationen nicht mehr nach Zahlen. Es hieß: Vor oder nach der Hitparade. Die Erstsendung der Schlager-Legenden, die er als Schnellsprecher so prägte (Steinbock-Sonne Herrscherin Ausdrucks-Feld 3 im alten Sprachhaus 6, mit r-Merkur ebenda), ist nicht nur von der Häuserlagerung ähnlich - so dass die Verwirklichung gemeinsam blind passt.
Die Hitparade setzte Heck außerdem ihr Sonne-Neptun-Sextil in sein Saturn-Pluto-Trigon (1 nach 10) und machte daraus ein großes Dreieck. Alles fließt, wenn sie zusammen sind, Das MC der Hitparade lebte dazu von der Konjunktion mit Hecks rasendem Stier-Uranus in 11. Eine schlagende Verbindung. Jupiter in 7 ist ja sowieso für wundersame Öffentlichkeits-Wirkungen bekannt, zumal er bei Dieter Thomas Heck aus 6 kam, dem Haus des Brotberufs, vom Job besessen, mit Lilith Spitze 6. Immer eine Nasenlänge voraus.
Im Combin (Heck war ja vertraglich fest an die Hitparade gebunden), haben Sendung und Moderator sogar eine sehr enge Sonne-Mars-Uranus Konjunktion im Krebs in 12. Sie waren als Paarung hoch aktiv, moderner als die alten Schlager-Dinosaurier dieser Jahre und wurden damit ein Überraschungs-Erfolg auf dem faden Pflaster. Zusammen brachten sie wirklich auch auf eine kleine Art das Neptunische hervor, das immer die Prise Geheimnis symbolisiert, eine Zutat, die nicht im Rezept enthalten ist. Etwas diffus Magisches, was aus einer gegenseitigen Abhängigkeit kam.
Das ist zwar bei den beiden 6. Haus-Sonnen (rechts Heck, via Astro-Databank, Rodden Rating AA) ganz anders sichtbar als bei spirituelleren Positionen - aber nicht umsonst ist Merkur mit Neptun (als Gegenherrn der Zeichenachsen) unauflösbar verknüpft. Heck als Krebs-AC "fütterte" natürlich mit seiner persönlichen Energie den Löwe-AC der Hitparade (Folgezeichen wird immer bestärkt, Vorgängerzeichen ausgesaugt). Er brachte das neue Kind des ZDF zum Glänzen, und Berlin, als abgespaltene Insel und neuen Sendeort, gleich mit. Über seinen AC/Pluto hatte er dafür allerdings auch immer genug Reserven. Das Konzept der Sendung erarbeitete er selbst u.a. mit Truck Branss (einem sehr frühen Wassermann und damit einem starken Erneuerer).
In spontanen Interviews wirkte Heck manchmal plötzlich sehr förmlich und gar nicht mehr spontan. Die Bürde der Steinbock-Umsetzung, die alles hervorragend vorstrukturiert haben muss. Einer, der sich selbst organisierte. Auch wenn er es immer wieder als Sänger versuchte, sein 6. Haus war im besten und altmodischsten Sinne fleißig. Eine tolle Erdung für die Schütze-Visionen, sie sonst zu unangebunden verlöschen können. Saturn im letzten Fische-Grad am MC machte ihn letztlich noch maßgeblicher und bedeutender als der Sonnenstand in Saturns Zeichen. Er trug Sonne nach 10 ins Bestimmende. Obwohl man nie so genau wusste, was er (außer der Hitparade) im Fernsehen eigentlich noch alles tat. Viel jedenfalls.
Jupiter-Betonungen sind oft Vielfachbegabte und müssen sich beschränken, um wirksam zu werden. Dazu kommt mit Neptun in 3, der das MC bestimmt, eine völlig entgrenzte Funktion. Man tanzt auf einigen Hochzeiten. Ein Saturn in 10 ersparte da schon vielen Fische-MC wie seinem die sonst üblichen Probeme mit der unklaren "Berufung". Das Reden blieb dauerhaft Hecks Topos, Neptun Herrscher MC bringt Bedeutsamkeit übers 3. Feld. Als Kind stotterte Heck - die andere Seite von MC-Herr Neptun in 3, der Ausdruck, Ausdruck, Ausdruck will. Selbst wenn man sich manchmal fragte: "Was redet er eigentlich da?" Sonne Herrin 3, die einen rückläufigen Merkur verbrennt, fordert aber auch Opfer. Mit fünf Jahren war er bei Uranus-Transit im Quadrat zum Fische-Mars durch einen Bombenangriff verschüttet worden und musste lange unter einer Kellertreppe ausharren.
r-Merkur ging nach innen, ins Trauma, Neptun in 3 vernebelte schleichend die Funtion. Aber mit Uranus-Trigon findet man auch wieder heraus. Wenn man will. Im Steinbock ist vieles Mühe und Wille. Irgendwann nahm er darum auch später Gesangsunterricht, bis sich seine Sprachfähigkeiten so weit wieder einstellten, dass er im TV in rasendem Tempo glasklar redete, trotz der Geschwindigkeit. Seinen Hitparaden-Abspann musste er in 15 Sekunden hinter sich bringen. Heck war über die Jahre so etwas wie der Macher der altmodischen Schlager-Größen, denen er seinen Uranus-Schub überwarf. Ein Austreiber mit Mond-Mars Quadrat - man holt etwas im anderen hervor. Mit der Neuen Deutschen Welle ebbte die Popularität der Hitparade aber ab. Victor Worms und Uwe Hübner (Jungfrau und Widder) erreichten nie seine Popularität, weil sie weniger Profil hatten als er mit dem Pluto vorn. Man spürte eine Kantigkeit unter der großen Emphase des Schütze-Mondes.
Mit Heck war die Sendung von ihrem guten Geist verlassen worden. Dem Bürger unter Bürgern. Er hatte immer einen grandios funktionierenden Trend-Riecher und ließ sein Baby dann doch los, das nun länger schon als spießig galt, nach einem Neptun-Venus-Transit. Das war, als er auch Pluto Quadrat Jupiter in 7 hatte (sein Popularitäts-Ticket) und die Sendung Pluto Quadrat Mond und Uranus Quadrat Venus. Danach wurde die Hitparade noch über ein Jahrzehnt beim Zweiten durchgeschleppt. Denn sie blieb ja trotzdem ein deutscher Identifikations-Faktor. Kein Wunder, da sie Mars genau am IC hatte (Skorpion) wie die BRD auch (nur beim Land eben im Stier).
Fast auf den Tag genau 16 Jahre nach Hecks Abgang wurde die Sendung daher kurz vor Weihnachten 2000 endgültig eingestellt. Damals hatte sie Saturn Quadrat Löwe-AC und Pluto Quadrat Fische-Venus. Eine Ära war fast vorbei, die nun, mit dem Tod von Dieter Thomas Heck, endgültig verabschiedet wird. Er starb an einer langen Lungenkrankheit (sie sind bei starken 6. Hausbesetzungen Klassiker) kurz vor seinem Uranus-Return. Uranus befand sich gerade genau auf seiner 11. Haus-Spitze, was eine Befreiung anzeigt, auch bei jemandem wie ihm, der mit Schütze-Mond in 5 (als AC-Herr) wirklich gern lebte und darum auch so kongruent jeden Samstag diesen gnadenlosen Optimismus verbreitete (höher, weiter, schneller, lauter). Wie das nur ein gut sortiertes Schütze-Prinzip kann. Dass er sich nicht vergaloppierte in unrealisierbaren Träumen, dafür sorgte sein Erd-Anteil mit der Verwirklichung in 6. Daher stammte wohl auch sein Einsatz für Tierschutz und sein Maniac-Image, mit Blick auf die Sprache.
In seinem Leben war sicher nicht alles so leicht, wie es sein AC-Herr der Welt kreativ spielerisch in 5 verkaufte. Das ist bei Pluto am AC klar. Dass er eigentlich gern gesungen hätte (denn so fing er ja an), aber als Allrounder dann mit zig Fernsehsendungen bekannt wurde, nahm er seinem Dasein offenbar nicht übel. Wo er den zarten Fische-Mars lebte, der sich mit der Fische-Venus der Hitparade so gut verband? Vermutlich wirklich in seiner Hingabe an die Musik und seine Familie, Frau Ragnhild und Tochter Saskia. Mehr bleibt auch gar nicht zu sagen. Außer vielleicht, dass man schon ahnte, wie rebellisch er (bei all der saturnischen Disziplin) mit diesem Uranus in 11 auch noch war. Denn jeder kannte ihn ja, irgendwie, dockte emotional an den Krebs-AC an - so oder so. Danke also - und gute Reise, bis zur nächsten Hitparade in einem ganz neuen, frischen, jungen Leben. Möge genug Musik da sein, wo Dieter Thomas Heck jetzt ist.
Bild (bearbeitet): Blaues Sofa from Berlin, Deutschland [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons