Brangelina: Ende eines Machtkampfs?
"Vielleicht wird sich sogar Brangelina, die letzte Einheit, die existiert auf dem Planeten Erde, auseinander dividieren. [...] Unter Neptun ist und bleibt nichts, wie es aussieht." (Come to the dark side - We have cookies, Loop! 2012).
Offenbar lagen wir doch richtig vor vier Jahren, als Neptun in sein natürliches Zeichen ging und ahnen ließ, das ab da viele öffentliche Illusionen als solche geoutet werden würden. Bereits damals war ja auch im Combin von Brangelina zu sehen, dass Uranus-Pluto bis zum Saturn-Neptun eine wirklich böse Schneise ins Beziehungs-Glück der so publikumswirksam lieben Liebenden schlagen könnte.
Sie hielten aber lang durch, nur: Für die Ewigkeit ist ein Mars-Pluto-Quadrat im Combin dann doch eher selten gemacht. Es symbolisiert auch Kämpfe bis auf's Messer unter Beziehungs-Partnern. Jetzt meldet nicht nur TMZ, dass die Taffere der Eheleute nun die Scheidung eingereicht hätte. Wahr oder halb wahr oder gar nicht (wie viel im Umfeld von Saturn-Neptun): Sicher ist, dass schwere Transite die Vorzeige-Family schon weitaus länger gebeutelt haben und irgendwann die Quittung immer logisch erfolgt. Hier astrologisch sehr gut im Voraus absehbar. Dass diese Beziehung nun auch eine der zahllosen Scherben von Saturn-Neptun darstellt, weiß man spätestens, seit die "Bild" die Scheidungs-Ahnung heute dann als "Breaking News" einschob, wie sonst Kriege. Soweit alles Nötige zur Lage des momentanen Welt-Bewusstseins im Umfeld des auslaufenden Quadrats. Wie man schon früh vermutete, fallen sowieso gern halb perfekte Glanz-Gestalten wie Jolie/Pitt der allgemeinen Bereinigung der Träume zum Opfer. Aus Loop! 2012:
"Das nächste Paar, das sich eigentlich astrologisch trennen müsste, wäre übrigens Brangelina [...]. Ihr Combin zeigt eine ähnliche kardinale Betonung unter aktuellem Uranus-Pluto-Mundan-Einfluss. Aber die wollen sich ja stattdessen das Jawort geben. Manche bauen sich eben ein Haus, wenn die Ehe nicht mehr zu retten ist, andere adoptieren noch ein Baby und wieder andere heiraten. So kann man es auch machen, damit wieder Aufregung ins Haus kommt. "
Beide Schauspieler haben als Opfer für's Zeit-Fenster eine Variante von Saturn-Neptun (er Quadrat, sie Saturn in 12) und werden damit zu aktuellen Symbolen. Der Aspekt machte so viele Fakes, vor allem Fakes scheinbarer Bedeutung, die sich dann als nichtig herausstellte. Auf 1000 und einer Ebene werden immer noch scheinbare Stabilitäten ausgewaschen - das, woran man lieber stabil glauben will. Nun eben auch die angeblich vollkommene (Jungfrau), bühnenreife (Schütze) Beziehung (dazu mit Merkur-Jupiter vorn im Combin). Partnerschafts-Astrologie stimmt eben ungewöhnlich häufig prognostisch. Am Paar-Horoskop und dem synastrischem Vergleich der speziellsten aller Hollywood-Liebenden wird wieder sichtbar, wie und wo untergründig gerade das knallen kann, was nach außen so hermetisch dargestellt ist.
So dauerte Brangelinas Liebe bloß einen Jupiter-Zyklus: Beim vorletzten Jungfrau-Jupiter um die Combin-Sonne haben sie sich 2003/04 als "Mr. und Mrs. Smith" nicht nur im Film lieben gelernt, nach einem Zodiak-Umlauf ist der Primär-Stoff fast immer aus solchen Stress-Beziehungen heraus. Vor allem, wenn beide Beteiligte Jupiter oder Neptun stark haben (er Doppelschütze, sie Sonne-Neptun-Lilith in Kontakt zu seinem AC). Da gibt es viele Härten, in denen man real aufknallen kann - unter den zahllosen, selbstgemachten Szenarien.
Jolie und Pitt haben ja beide neben den Bild-Besetzungen ihrer selbst heftigste Kardinal-Betonungen im Radix (siehe weiter unten), die sich nicht nur synastrisch konflikthaft treffen, sondern außerdem alsbald (und noch weiterhin längere Zeit) von Uranus und dem nachlaufenden Pluto isoliert verletzend angetroffen sind und waren. Sie sind Präger. Wenn nicht nur die beiden Haupt-Protagonisten, sondern auch die Paar-Anlagen unter Überläufen stehen, ist aber dabei ziemlich sicher, dass sich langsam etwas in Richtung gegenseitiger Entwicklung verändern muss. Tut man nichts weiter als nur das Übliche (ein Setting für die Welt herstellen, so unüblich es auch für Normalsterbliche sein mag) und spielt lieber chronisch allerheiligste Star-Familie mit multikulturellster Reklame-Oberfläche, kann es sein, dass das Leben einen so herausfordert, dass Veränderung erzwungen, oder in Neptuns Fall, aufgeträumt wird. Dann fügen sich auf einmal die Dinge anders.
Sie haben Chiron am Widder-DC des Combins. Etwas schmerzt da gewaltig. Daran dachte man schon, als Jolie sich 2013 beide Brüste amputieren ließ, um ihre genetischen Krebs-Risiken auszuhebeln. In Wenn Mars Mond schneidet haben wir damals analysiert, dass es doch eher riskant ist für eine Frau, sich wie eine Heldin aufzumachen, sein Schicksal einfach wegzucutten. Weil astrologisch ja doch die Anlagen bleiben, die (destruktiv ausgelöst) zu physischen Kompensationen psychischer Probleme führen können und über kurz oder lang dann nur anders auftreten. Aber Brangelina ist eine Marke. Man lebt das Leben weiter, als gebe es keine Begrenzung: Jolie eine Austreiberin, Pitt ein Außerirdischer, um es mal plakativer auszudrücken.
Er mit dieser nie gewöhnlichen, britzelnden Sonne am GZ, sie mit ihren vielen harten, kreativen Yang-Betonungen unter der fabelhaft weiblichen Krebs-AC-Venus-Oberfläche. Zunehmende magert sie in der Ehe ab, wo sie ständig ein Bild aufrecht erhalten musste. Neben dem begabten Abenteurer, dem sie Abenteuer und Besonderheit bieten will und die eine Frau. Venus am AC. Geht in die Härte, als Uranus und Pluto ihre Konstellationen kreuzen. Von unüberbrückbaren Differenzen (welch' Klischee) ist die Rede. Man will in den Medien sofort ahnen, dass Pitt mit "Ausbrüchen" oder "Drogen" hier der Auslöser sein soll. Dem sie nicht mehr traut, die Kinder sicher aufzuziehen. Astrologisch steht Jolie ihm aber in nichts nach, eher im Gegenteil, vielleicht anders, aber sicher fast noch extremer. Sie ist nicht einfach zu handeln in Beziehungen, denn sie ist eigen, hoch kompliziert.
Die Combin-Sonne-Pluto-Kombination in Jungfrau in 12 (oben rechts) ließ auch über die Vereinzelung hinaus viel Leidenschaft und verdeckt extreme Kämpfe samt angeschlossener Einsamkeit vermuten. Sie holen beide eben hohe Macht-Ohnmacht-Skalen auseinander heraus. Aber dieselbe Konstellation muss irgendwo eben auch bis zu Jupiters Lauf aus dem Zeichen heraus noch diffuse Hoffnung vermittelt haben. Man fällt als Bild für die Öffentlichkeit ja leider leicht auf die Rolle des eigenen Bildes für die Öffentlichkeit auch noch hinein.
Der Kelch geht so lange zu Wasser...
Nun, wo Jupiter, der im Combin mit Merkur wie ein Konstrukt der Paar-Vision in 1 steht, in Waage die anderen harten Combin-Stellungen ansteuert, leert sich der Kelch, da er alles fügt, was Uranus und Pluto vor-gearbeitet haben. Er läuft auch auf den Beziehungs-Uranus. Das kann sowohl eine Rettung in letzter Sekunde bedeuten, wie auch (als Herr 3 auf Herrn 5) eine Beschwichtigung nur zugunsten eines neuen, noch optimaleren Bildes. Neptun verdeckt jedoch bei dieser Partnerschaft, sofern sie verbindlich bleibt, in 2 als Herr 6 alles, was faktisch sein könnte, mit seinem Tabu, gemeinsame Wurzeln zu entwickeln.
Es muss die beiden jedenfalls schwer geschockt haben, als eher schnell nach dem unverbindlichen Composit mit der unendlich feinen, vielversprechenden und sofort verschmelzenden Lichter-Stellung in den Fischen dann schon weit vor der späteren Eheschließung 2014 das Combin griff. Wie oft da, wo es stabil werden soll, aber hakelt. An den Unterschieden dieser beiden Paar-Horoskope erkennt man die Entwicklung. Hier: Eine dominante Tendenz zur Frustration, nicht eingelösten Versprechen. Es passierte spätestens, als man sich entschied, als Paar mit Kids aufzutreten, also sehr bald. Weil völlig voneinander getriggert, wie das oft passiert bei AC-Kontakten mit wichtigen persönlichen Stellungen des Gegenübers. Gerade in solchen Fällen, wo im Horoskop der Beziehungs-Verantwortung aus den Fischen plötzlich die eher deutlich kleinere Jungfrau wird, die emsig arbeitet und schwer genießt, folgt dann fast immer eine immense Enttäuschung.
Jolie und Pitt sind ja Suchende, beide stark feurig (er Doppel-Schütze - links außen, sie innen mit Mond-Mars-Jupiter Widder), bekommen mit diesen Paar-Lagerungen das Neptunische, das sie so sehr wollten, das sie aneinander als Paar so tief spürten, zusammen nicht ins Leben hinein. Außer als Illusion oder Vision, denn Schauspieler verlieren manchmal, wenn sie wie diese beiden sind, die Grenzen zwischen Jupiter und Saturn = Vision und Wirklichkeit. Jolies Neptun steht dazu gefährlich eng auf Pitts AC im Schützen. Das ist das Risiko, ein Traum füreinander zu bleiben, weil so durchdrungen kann niemand im Leben vom anderen bleiben.
Beide werden sie damit durch Saturn-Neptun jetzt regelrecht auseinander gerissen. Die Konstellation bricht. Auch bei beiden einzeln. Pitt leidet gerade am Saturn-Neptun über einem AC-Chiron-Uranus in Oppositionen und Quadraten. Dort klinkt sie sich mit Sonne-Lilith-Neptun ein und wird ebenso böse erwischt. Mit solchen Verquickungen wird es leicht bitter. Da prüft sich das, was werden kann, am tiefen Weh und an den Träumen.
#Braxit oder #Breaking Brad
Und die Träume reichen unter Umständen nicht mehr aus, das Weh zu beschönigen. Auch, wenn man als Einzelperson und Paar schier endlose Belagerungen durchstehen musste seit Uranus und Pluto sich im Konflikt begegneten - mit einem Blick in die Charts sichtbar. Angeblich will Jolie, wenn all das nicht doch eine der letzten Fake-Meldungen aus dem Topf Saturn-Neptun ist, das Sorgerecht für die vielen, vielen adoptierten und leiblichen Kinder. Die vermutlich im Bühnenbild der wunderbar freakigen Wanderer-Familie durch die ganze Zeit der Passion (ja, die gab es garantiert zwischen den Akteuren) mehr auszustehen hatten, als man sich als Zeitungsleser vorstellen will und kann. Einen Überfluss an Liebe haben zwar Dad (der viel von Zeus/Jupiter mitbringt) und Mom (einer wahren Mutter-Amazone) tatsächlich zu bieten. Aber vermutlich begleitend oder kompensierend eben auch den klassischen Überfluss an Zorn und Bedürfnis.
Das ist keine Schuld-Zuweisung, beileibe nicht, kann keine sein, denn all das IST ja unendlich schwer. Solche astrologischen Verbindungen können groß, aber auch hysterisch und leer werden. Für alle Beteiligten, vor allem die, die sich da treffen und so viel von einander erhofft haben, an neptunischer Heiligung. Was sich dann als harte, elendig mühsame gemeinsame Arbeit im Jungfräulichen herausstellt. Pitt hat Saturn-Neptun-Quadrat, Jolie Saturn in 12. Weh tut es beiden, ob sie noch einmal die Kurve kriegen oder nicht. Eher unwahrscheinlich, selbst wenn man mit viel Neptun immer alles endlos versuchen und mantrahaft weiter versuchen kann. Wer hoch fliegt, fällt irgendwann tief. Auch in eine Welt der Hashtags, die jetzt #Braxit oder #Breaking Brad heißen. Nein, der Machtkampf ist auch noch nicht vorbei, er tobt erst richtig weiter, außen und innen.
Daten via Astro-Databank, er Rodden Rating A, sie AA.
Bilder (bearbeitet): Georges Biard [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons + Pixabay (Hintergrundbild)