Ein Löwe-Streit: Madonna ohne Kind
"Ich halte alles fest, bin ein Workaholic, der nicht schlafen kann, und ein Kontroll-Freak. Deshalb bin ich auch nicht verheiratet. Wer würde mich aushalten?"
Offenbar auch nicht all ihre Kinder, von denen eines nun flüchtet. Denn Mama Madonna ist zwar eine kleine, aber auch mega-plutonische Löwin. Merkur-Pluto unsichtbar in 12, doch merklich zwanghaft, mit Greifarm zum AC in der hypergenauen Jungfrau. Was den Kontroll-Fetischismus dieser Konstellation mit großer Bedeutung für die Person auflädt.
Und den Wunsch-AC Wassermann, den sie selbst als schicker zu installieren versucht, fast ausschließt. Uranische Leute sind einfach entspannter in Sachen Bindung als diese hoch begabte Madonna, die allerdings nichts weggeben, verzweifelt nicht altern, nicht loslassen kann. Nicht nur ihre Männer, sondern auch ihre Kinder (2 adoptierte, 2 leibliche). So wie sie sich erfindet und umprogrammiert (gern auch kosmetisch), schneidet sie auch das Dasein mit allen Menschen darin am liebsten selbst zurecht. Was ihre Jungfrau-Anteile dann etwas tröstet und von den Ängsten ablenkt. Obwohl Neptun gerade über AC-DC und Mond dort auflösen will, was sie selbst nicht auflösen kann. Dahinter sitzt eben immer diese "Zecken"-Konjunktion Merkur-Pluto (Rhythmenlehre), mit Merkur auch noch rückläufig und sehr stark um sich selbst kreisend. Spannend, dass Sohn Rocco, der ihr astrologisch am ähnlichsten ist, nun die Majestäts-Beleidigung begeht (auch ein Löwe) und im alten Sorgerechts-Streit der Eltern seit der Eiszeit einfach zum englischen Vater zieht. Eisern (Steinbock-Mond, der ihrem Mond-Saturn entspricht), bis die Queen of Pop bei einem Konzert sogar mehr oder weniger lauthals um ihn weint und die Vorgänge bejammert. Was? Sie ist ihm peinlich? Das steht aber so nicht im Plan!
Jedenfalls nicht in ihrem. Das Radix ihres Jungen, fast 16, kommt zwar wie das Alter Ego der Sängerin daher. Aber gerade darum musste er jetzt wohl auch weg. Rocco wird gespürt haben, dass er sonst untergeht im Griff der Ähnlichkeiten, die zur Gips-Fessel werden, da die dominante Madonna nie amüsiert von Widerständen ist.
Mit dem Sohn verbindet sie Löwe-Betonung, verhärteter Erd-Mond und ein merkurischer AC, aber leider auch noch ein schwärmerischer Venus-Mars synastrisch (sehr nett, wenn man etwa eine Affäre miteinander haben will, aber nicht, wenn man erzieht oder pubertiert). Sprich: Der nicht mehr kleine Rocco würde wahrscheinlich nie weiter wachsen, wenn er bei ihr bliebe, Zweimal ähnliches Prinzip im Horoskop beißt sich gegenseitig leicht weg - da ist er klug, der Junge. Madonnas Schock: Keine Richterin lässt sich plötzlich zwingen, ihn mit Gewalt heimzuholen zur tragisch gebrochenen Miss American Pie (just noch konfuser mit viel Neptun-Transit). Der läuft in eine Mond-Opposition hinein. Weiblichkeits-Krise.
Sicher ist aber, dass auch Rocco in der Pubertät wie alle Kids hoch empfindlich gegenüber elterlichen Peinlichkeiten ist. Und da hat diese Mutter viel zu bieten. Nicht nur wegen gezielten Social Media Bildern, wo sie den Nachwuchs gern wie Besitz ins Netz stellt. Sondern auch wegen der sinnfreien, mütterlichen Sprüche, die man als stolzer, junger Erwachsener in Ausbildung gar nicht lustig findet, der mit Sonne am IC erschreckend (ihn selbst) am Zuhause hängt und es hasst, plakativ vorgezeigt zu werden. Etwa diesen:
"Ich bevorzuge junge Männer. Sie wissen zwar nicht, was sie tun. Aber sie tun es die ganze Nacht."
Das will man über die Mutter nicht wirklich lesen als 8. Haus-Mond. Und so kämpfen sie. Er ist weg, sagt stur nichts mehr und sie kommt nicht an ihn heran (selbst nicht über Instagram, unfassbar). Sie bohrt und bohrt dennoch, wie Merkur-Pluto muss. Rocco und Madonna sind ansonsten ja geradezu zwei Vorzeige-Exemplare der fixen Welt, royal im Selbstbild, mit merkurischer Maske (er Zwillinge-AC, sie, wie gesagt, Jungfrau). Sehr selbst-bewusst, sehr verkünstelt, begabt (er tanzt, auch mal als Einlage auf ihren Tourneen - wenn die ToyBoys nicht spuren, lässt sie ihn auftreten). Beide gleich empfänglich für alles, was am Eigen-Sinn kratzt. Nur ist Rocco eben wirklich uranischer - während ihr Uranus in 12er Exil Löwe etwas schwächelt. Aber über seinen Kopf hinweg irgendwelches Zeug posten? Geht gar nicht. Würde sie sich auch verbitten. Wenn sie dann nicht reagiert, geht er eben. Und das, wo ihr Merkur mit Pluto ja diese aberwitzige Angst hat, dass Leben aus dem Ruder läuft. Darum veranstaltet man doch erst das ganze Theater.
Das goldene Kind
Los, dann ab vor's Gericht, wenn das Kind nicht einsehen will, wem es gehört (Madonna hat den etwas problematischen Stier-Mars, der fackelt in Sachen Eigentum nicht lange). All das begab sich zunächst rund um Saturns Lauf durch Skorpion im Quadrat zu den fixen Planeten von Mutter und Sohn (rechts der Vergleich, Daten via Astro-Databank, sie Rodden Rating DD, er A). Bei Rocco zeigt sich auch die Qual, der "Sohn von" zu sein, durch die Achs-Besetzungen im Radix, die immer ganz spezifisch eigenen Ausdruck benötigen. Es ist besonders, Jupiter am AC, das goldene Kind, Sonne am IC, Mamas Liebling, Pluto am DC, die mächtige Öffentlichkeit.
Und dann eben dieser Uranus am MC, der ja schon vorschlägt, dass einer die Eltern und ihre Vorschreibungen überwinden soll. Weichen völlig anders stellen. Das aber trifft ausgerechnet Madonnas Chiron. Aua. Denn dass die beiden sich lieben, das steht auch im wortlosen Clinch jetzt, wo Sohn sich Mutter offenbar auch kommunikativ totalverweigert, völlig außer Frage. Vielleicht lieben sie sich zu sehr. Ihr Uranus nah seinem Sonne-Mars-Merkur, wo er völlig selbständig seine Kreativität ausleben müsste, stört jedoch ständig, bringt ihn durcheinander, schickt ihn in die diffusen Bedrohungs-Kosmos seines eigenen sonne-uranus. Man weiß, dass er in ihrem Bauch spät keine Luft mehr bekam und sie vor der Geburt fast verblutete. Eigentlich war Rocco damit auch ein Ablöse-Kind von Regisseur Guy Ritchie, der als Mehrfach-Jungfrau (Radix Astro-Databank) ein weiterer Anhaltspunkt dafür ist, dass sie wirklich den Jungfrau-AC (mit dem schwankenden, kritischen, überbordenden, von Kontrolle besessenen Mond mit Merkur-Pluto umkränzend) hat. Auf Roccos Venus, den es demütigt, dass Madonnas Bohrerei die der Venus inne wohnenden Maßstäbe immer wieder zu allein ihrer Sache macht. Daran herumzerrt und zieht.
Irgendwie kann sie wohl nicht anders, als das, was sie mit ihren Geliebten exerziert an Bestimmung, an den Sohn weiterzugeben. Die Adoptiv-Kinder sind noch zu klein, sich zu wehren. Das Mädchen Lourdes kommt als Waage mit Fische-AC länger mit den Macken der Mutter klar, weil sie sich nicht derart früh scharf abgrenzen kann. Also symbolisiert Rocco die Mauern des im Reich Madonna anstehenden Saturn-Returns. Und so emotional sich der Superstar immer so gibt, hat sie doch Mond-Saturn (Ich bin verzweifelt, also liebt mich!) und auch noch im durch und durch furcht-karierten Erd-Szenario. Den Fuß also auf der Brust allen gefühligen Geschehens. Wenn der stampfende Fuß des Merkur-Pluto dann nicht funktioniert, bricht sie auch mal zusammen. Zumal ihr Combin mit Rocco vom Feinsten aufgestellt ist (links). Sonne-Venus-Jupiter - die Liebe.
Und wie die im Löwen glänzt. Wenn die Aszendenten stimmen (was wegen Uranus über Combin-MC zum Zeitpunkt der ersten Lösungen wahrscheinlich ist), dann hat die Mutter den Part des physisch kontrollierenden Stier-Mondes mit dem verletzten Chiron in der Beziehung inne (Älterer ist AC-Herrscher, hier im Krebs für die Madonnen-Mama). Rocco dagegen den hemmenden Saturn für Steinbock-AC.
Das dienstbare andere Kind
Das passt, da er gerade am meisten Neptuns Auflösungen gegenüber aktiv durchsteht und die Zäune immer höher zieht, je mehr Mutti bohrt. Aber dass sie nicht zusammen kommen auf Dauer, ist bei dem Combin eigentlich nicht denkbar. Irgendwann rüttelt es sich. Wenn auch erst noch Uranus und Pluto über Combin-AC-DC kommen und sich all das immer wieder beiziehen und dann doch neu verschärfen kann. Helfen soll jetzt nach Mamis Wille die große Schwester Lola (Lourdes, rechts via Astro-Databank, Rodden Rating AA). Mit Sonne in 8 (jetzt leider auch gehetzt unter Einwirkung von Uranus gegenüber) wirkt sie taffer als sie ist, denn Fische vorn sind manchmal zu empfänglich für Aufträge. Wobei ihr Neptun noch in 11 steht und die Ablösung von der übergroßen Mutter (Skorpion-Mond spitze 9) ihr irgendwann doch gelingen sollte. sie sieht die ganze Sache jedenfalls nicht so pragmatisch wie Rocco, der drei Jahre jünger ist und die Gnade des Erd-Mondes mitbekommen hat. Aber als Ausgleich zu all den Verwicklungen mit der Mama. Vielleicht wird Lolas neuer Job ja jetzt zur kardinalen Zerreiß-Probe.
Denn als Waage-Sonne mit Chiron kann sie einerseits Beziehung (im Sinne dessen, dass sie sich nicht scheut, um der Harmonie willen in Konfrontation zu gehen). Aber ihr fehlen per aufsteigendes Zeichen Grenzen (jetzt mit Neptun in 1 umso mehr, wo die Mami gleich riet, ruhig forsch mit Drogen zu experimentieren) und mit Chiron an der Sonne ist sie auch sonst ein wenig anfällig für Verletzungen und Übergriffe dominanterer Menschen. Deshalb kann es nicht sonderlich gesund sein, wenn man der schönen Lola ihr nun auch noch die Mediatorinnen-Rolle aufdrückt. Auch wenn's zu Lourdes Verwerter-Mars in 6 und den konflikthaften Sonne-Transiten passt (die letztlich zu mehr Größe des Selbst führen sollen), sowie auch denen der halb-göttlichen Mutter.
Also - wie hieß noch mal der Spruch von Madonna über die jungen Männer? Besser hätte sie den ausnahmsweise diesmal auf sich selbst umgemünzt, um eigene Projektionen aufzudecken. Dann wäre, wie so oft im Leben, noch etwas Einsicht dabei herausgekommen: Sie weiß zwar mit der 12. Haus-Sonne nicht wirklich, was sie tut. Aber das tut sie ihr ganzes Leben lang. Immer wieder und wieder und wieder. Resistent gegen Lehren und Lernen ist der Mars in 9 manchmal. Aber wenn nicht, dann begreift er rasend schnell. Angesichts der Lichtgestalt Madonna, die zufällig auf Erden wandelt, mögen die Kids so lange standhaft bleiben - und wo sie es noch nicht sind, werden. Denn auch dieser Mutter tut zuviel Macht, die anderswo Ohnmacht schafft, zur Zeit gar nicht gut. Ihren Wassermann-Chiron in 6 muss sie erst lernen. Er heilt aber letztlich am vollständigsten und mühelosesten über Abschiede, Entfernungen, Loslösungen und Distanzen, wie Rocco sie ihr serviert. Selbst wenn Göttin das aktuell gar nicht einsieht.
Bilder (bearbeitet): chrisweger (Madonna Rebel Heart Tour 2015, Prague 1) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons + Facebook Rocco John Ciccione Ritchie